Mitgliederversammlung 2024 mit Rekordbeteiligung!

05.03.2024

68 Stimmberechtigte von insgesamt 544 Vereinsmitgliedern haben sich am Freitagabend, den 23. Februar 2024, im Jugend- und Freizeitheim in Alheim-Oberellenbach zur Mitgliederversammlung eingefunden, um über den Rechenschaftsbericht 2023 abzustimmen und für die nächsten drei Jahre einen neuen Vorstand zu wählen.

Die Vorsitzende Carmen Berger eröffnete pünktlich die Sitzung um 19:00 Uhr und stellte erfreut eine Rekordbeteiligung fest.

Nach Begrüßung und Totenehrung erfolgte ihr Bericht für das Geschäftsjahr 2023. Anschließend dankte Carmen Berger dem Vorstand, den Übungsleiterinnen und Übungsleitern, den Betreuerinnen und Betreuern sowie allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz im Interesse des Vereins.

Die Abteilungsberichte übernahmen Hendrik Kambach und Verena Reibeling (Fußball einschl. JSG Alheim), Dirk Brand, Matthias Kambach und Karl Teichmann (Leichtathletik mit Laufen und Nordic-Walking), Tatjana Bödicker, Ilona Erbe, Jelena Heußner und Verena Reibeling (Turnen einschl. Senioren-Gymnastik und Kinderturnen) sowie Karl Teichmann (Wandern).

Sie hatten einiges zu berichten.

Kassenwart Richard Grützner informierte über die Einnahmen und Ausgaben sowie den Kontostand am Ende des Geschäftsjahres. Durch erfolgreiche Veranstaltungen (Volkswandertag und Beach-Volleyball-Turnier) war ein Kassenüberschuss zu verzeichnen.

Über die am 11. Januar 2024 durchgeführte Kassenprüfung berichtete Thomas Salzmann und beantragte anschließend die Entlastung des gesamten Vorstandes. Dem wurde einstimmig entsprochen.

Für eine Wiederwahl stand Gründungsinitiator Karl Teichmann auf eigenen Wunsch nach 57 Jahren erfolgreicher Vorstandsarbeit nicht mehr zur Verfügung. Mit stehendem Applaus bedankten sich die Mitglieder und Vorstandskollegen für das langjährige ehrenamtliche Engagement.

Nach 33 Jahren als stellv. Kassenwart stellte Andreas Berger sein Amt zur Verfügung. Er war jedoch bereit, ein anderes Vorstandsamt zu begleiten. Aus persönlichen Gründen verzichteten Jelena Heußner (Stellv. Schriftführerin) und Dirk Brand (Abtl.-Leichtathletik) nach einer Wahlperiode auf eine Wiederwahl.

Mit einem Präsent und Dankesworten wurden sie von Carmen Berger und Marcel Heußner aus dem Vorstand verabschiedet.

Verabschiedung

Von links: Marcel Heußner, Jelena Heußner, Dirk Brand, Karl Teichmann, Carmen Berger und Andreas Berger

Nach Einberufung des Wahlausschusses, bestehend aus Petra Knoch, Helmut Brand und Reinhard Kerst, erfolgte in offener Abstimmung die Vorstandswahl für die 28. Wahlperiode (2024 bis 2027).

Wiedergewählt wurden Carmen Berger (Vorsitzende), Marcel Heußner (Stellvertreter), Richard Grützner (Kassenwart), Stefan Brand (Schriftführer), Verena Reibeling (Jugendwartin), Sascha Heußner (Stellv. Jugendwart), Hendrik Kambach (Abtl. Fußball) und Tatjana Bödicker (Abtl. Turnen). Als stellv. Schriftführers ist Andreas Berger wieder im Vorstand vertreten.

Neu im Vorstands-Team sind Jasmin Walter (Stellv. Kassenwartin), Matthias Kambach (Abtl. Leichtathletik) und Matthias Walter (Wanderwart).

Vorstand

Von links: Marcel Heußner, Jasmin Walter, Stefan Brand, Andreas Berger, Richard Grützner, Carmen Berger, Hendrik Kambach, Verena Reibeling, Matthias Kambach, Tatjana Bödicker, Matthias Walter und Sascha Heußner

Jasmin Werner, Tina Berger und Jonas Ludwig sind die gewählten Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2024.

Auch standen wieder Ehrungen auf der Tagesordnung. Für ihre langjährige Treue konnten folgende Mitglieder mit der Vereinsnadel und einer Urkunde geehrt werden:

Vereinsnadel in Bronze für 25 Jahre:

Ilona Bock, Matthias Knoch und Hendrik Erbe

Vereinsnadel in Silber für 40 Jahre:

Verena Reibeling, Sven Scharpenack und Dirk Brand

Vereinsnadel in Gold für 50 Jahre: Andreas Berger

Vorsitzende Carmen Berger und Stellvertreter Marcel Heußner übernahmen die Ehrungen und bedankten sich gleichzeitig für die Vereinstreue.

Jubilare

Von links: Marcel Heußner, Matthias Knoch, Ilona Bock, Hendrik Erbe, Sven Scharpenack, Dirk Brand, Verena Reibeling, Andreas Berger und Carmen Berger

Nicht anwesende Jubilare:

25 Jahre: Sabine Susdorf-Keim, Heinz-Erwin Grützner, Jonas Wildenhayn, Nelson Erbe

40 Jahre: Inge Schran, Ursula Siel, Christian Wolf

50 Jahre: Thomas Schwarz, Oliver Schwarz und Karlfried Schmauch

Hella Brandau wurde von Carmen Berger und Matthias Kambach (Abteilungsleiter Leichtathletik) mit einer Urkunde für 2.000 Teilnahmen am Nordic Walkingtreff ausgezeichnet.

Hella Brandau

Hella Brandau Von Links: Matthias Kambach, Hella Brandau und Carmen Berger

Mit einem Präsent bedankten sich am Ende der Versammlung Carmen Berger und Marcel Heußner im Namen des neu gewählten Vorstandes bei den anwesenden Übungsleiterinnen und Übungsleitern, Mannschaftsbetreuern sowie Gebäude- und Sportplatzwarten.

Übungsleiter u. Betreuer

Hintere Reihe: Matthias Knoch, Dirk Brand, Thorben Weichgrebe, Sascha Heußner, Jürgen Werner,

Matthias Walter

Vordere Reihe: Verena Reibeling , Jelena Heußner, Helena Rüger, Karl Teichmann, Tatjana Bödicker, Ilona Erbe, Uwe Schneider, Matthias Kambach und Carmen Berger