Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wanderabteilung des SV Osterbach 1967 e.V.

 
Volkswandertag 2013

Foto VWT 2013 Siegerehrung

 

Hier können Einzelheiten wie Startort, Startzeit, Streckenlänge, Streckenplan usw. der Wanderung vom 30.05.2013 aufgerufen werden.

 

Volkswandertag 2012

Hier können Einzelheiten wie Startort, Startzeit, Streckenlänge, Streckenplan usw. der Wanderung vom 07.06.2012 aufgerufen werden.


Aktuelle Meldungen

SAVE THE DATE: Volkswandertag 2024

(18.04.2024)

Der 34. Volkswandertag findet am 30. Mai 2024 (Fronleichnam) statt.

 

Start und Ziel ist am Sporthaus  "Auf dem Breiten Berge". 

Startzeit ist von 8:00 bis 10:00 Uhr.

Die Streckenlänge beträgt 6 oder 10 Kilometer.

Die jeweils zahlenmäßig stärkste Gruppe aus der Gemeinde und von Außerhalb erhält einen Pokal. 

Der jüngste und der älteste Starter erhalten ein Präsent.

Speisen und Getränke werden auf der Strecke und am Zielort angeboten.

 

Anfahrtsbeschreibung

Umgehungsstraße Oberellenbach, dann der Beschilderung Umweltzentrum Licherode und Sportplatz folgen. 

 

Wegbeschreibung zum Sportplatz "Auf dem Breiten Berge"

 

Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung.

 

 

Auskunft erteilt:

Wanderwart Matthias Walter

Licheröder Str. 7

36211 Alheim-Oberellenbach

Tel.: 05664/7506

 

[Download]

[Download]

Foto zur Meldung: SAVE THE DATE: Volkswandertag 2024
Foto: SAVE THE DATE: Volkswandertag 2024

188 Starter/innen beim 33. Volkswandertag am 8. Juni 2023

(16.06.2023)

Start und Ziel war diesmal am Sportplatz „Auf dem Breiten Berge“ in Alheim-Oberellenbach. Bei bestem Wanderwetter gingen 188 Wanderer und Wanderinnen auf die von Wanderwart Karl Teichmann ausgeschilderte Strecke.

 

Bei der ersten Rast nach 4,2 Kilometern an der Friedrichstanne konnten sich die Wandersleute mit Kaffee, Kaltgetränken und nordhessischen Schmeckewöhlerchen für die weiteren Kilometern stärken.

 

Gleichzeitig bestand die Option, eine Strecke von insgesamt acht km oder 10 km zurückzulegen. 62 Wanderer/innen wählten die kürzere und 126 Wanderer/innen die längere Strecke. Für sie war am Gedenkstein „Fanghauser“ eine zweite Rast mit Kaffee und Kaltgetränken eingerichtet

 

Rechtzeitig zur Siegerehrung um 13:00 Uhr trafen wieder alle Wanderfreunde am Start-/Ziel-Punkt ein.

 

Außer Konkurrenz stellte der SV Osterbach mit 38 Teilnehmenden die zahlenmäßig stärkste Wandergruppe.

 

Die zahlenmäßig stärkste Wandergruppe aus Alheim war der Heimatverein Ellenbach (29 Teilnehmende), gefolgt von „Sterkelshausen – Unser Dorf“ mit 13 Teilnehmenden.

 

Der Wanderverein Gerterode (15 Teilnehmende) stellte die stärkste Wandergruppe außerhalb von Alheim. Zweitplatzierter war der Alheimer -  Wanderverein Rotenburg (12 Teilnehmende).

 

Jüngster Starter war Liam Berger (Jahrgang 2017) vom SV Osterbach und ältester Teilnehmer war Wilhelm Knierim (Jahrgang 1936) vom HSV Cornberg.

 

Diese wurden mit Pokalen, Plaketten und Präsenten ausgezeichnet.

 

Der 33. SVO-Volkswandertag war ein voller Erfolg. Allen fleißigen Helferinnen und Helfern sowie den Kuchenbäckerinnen ein herzliches Dankeschön vom Vorstand. Ohne sie wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Foto zur Meldung: 188 Starter/innen beim 33. Volkswandertag am 8. Juni 2023
Foto: Hint. Reihe: Karl Teichmann (SVO-Wanderwart), Marcel Heußner (Stellv. SVO-Vorsitzender), Dr. Andreas Brethauer (Bürgermeister Gemeinde Alheim), Wolfgang Möller (1. Vors. Wanderverein Gerterode), Erika Möller (Sterkelshausen - Unser Dorf), Reinhard Kerst (Heimatverein Ellenbach), Wilhelm Knierim (HSV Cornberg), Christel Mähler (Alheimer-Wanderverein Rotenburg), Carmen Berger (SVO-Vorsitzende) Vord. Reihe: Georg Lüdtke (Altbürgermeister Gemeinde Alheim), Julius Gerhard, Jonas Vollmer (Wanderverein Gerterode) Liam Berger (SV Osterbach)

33. Volkswandertag in Oberellenbach

(04.06.2023)

33. Volkswandertag vom SV Osterbach

 

Start und Ziel ist dieses Jahr am Sportplatz Oberellenbach

 

Wegbeschreibung zum Sportplatz "Auf dem Breiten Berge"

 

Startzeit ist von 8 bis 10 Uhr

 

Die Strecke ist ca. 11 km lang. Eine angezeigte Abkürzung auf ca. 8km ist möglich.

 

Die größte Wandergruppe, sowie der jüngste und älteste Teilnehmer bekommen Präsente.

 

Für Verpflegung wird an der Strecke und im Ziel gesorgt.

 

 

Foto zur Meldung: 33. Volkswandertag in Oberellenbach
Foto: 33. Volkswandertag in Oberellenbach

Nach zweijähriger Coronapause fand der 32. Wandertag mit Start und Ziel in Licherode statt

(29.06.2022)

Von Alheim-Licherode in den Schwalm-Eder-Kreis

 

Wanderung:

 

145 Teilnehmer aus 25 Vereinen schnürten ihre Wanderschuhe und gingen auf die ca. 10 km lange Strecke am Fronleichnamstag (16. Juni 2022). Start war beim Dorfgemeinschaftshaus in Licherode. Zwischen 8 und 10 Uhr konnte gestartet werden. Zunächst führte die Wanderstrecke durch die stetig steigende Feldgemarkung in Licherode.

 

Bei sommerlichen Temperaturen von 25 Grad kamen die Wanderfreunde kräftig ins Schwitzen. In der sich anschließenden Wanderroute durch den Mischwald erholten sich die Marschierer vom Anstieg. Der Abstieg in das malerisch gelegene kleine Dorf Hausen, Ortsteil von Knüllwald,  war erholsam.

In Hausen war ein Rastplatz unter der Dorflinde eingerichtet. Hier gab es Fettenbrot mit Gurke, Käsebrot und Wurst sowie Kalte und warme Getränke. Während der Rast konnte der Glockenturm von Hausen bestaunt werden. 

 

Entlang der Beise führte der Weg weiter in das wunderschöne Elsbach-Tälchen. Unterhalb des Bergsattels zwischen Hausen und Licherode war der 2. Rast eingerichtet mit einem wunderschönen Blick zurück ins Tal Richtung Hausen.

 

Von dort an ging es den Mittelweg entlang zurück nach Licherode wo somit auch das Ziel erreicht wurde.

 

Da Bürgermeister Jochen Schmidt im Urlaub weilte, sprach der Beigeordnete der Gemeinde Alheim Udo Aschenbrenner in seinem Namen ein Grußwort. Georg Lüdtke, der ehemalige Bürgermeister von Alheim war bei der Siegerehrung zugegen und durfte auch den Georg Lüdtke-Wanderpokal überreichen.

 

Siegerehrung:

 

Die zahlenmäßig stärkste Wandergruppe aus Alheim stellte der SV Osterbach mit 32 Teilnehmern. Er erhielt aus Anerkennung einen Kelchpokal.

Die zweitgrößte Teilnehmerzahl verbuchte die Freiwillige Feuerwehr Licherode mit 16 Teilnehmern. Sie erhielten eine Plakette des SV Osterbach.

Der Wanderverein Gerterode stellte die größte Wandergruppe außerhalb Alheims und gewann damit den Georg Lüdtke-Wanderpokal.

Die Leichtathletikgemeinschaft Alheimer-Rotenburg 1966 e.V. landete auf dem zweiten Platz der Vereine von außerhalb Alheims und bekam dafür eine Plakette.

Ältester Teilnehmer war mit 84 Jahren Berthold Röse vom Homberger Wanderverein. Er bekam eine Flasche Kräuterlikör überreicht.

Jüngste Teilnehmer waren Emilia Brand und Liam Berger, beide vom SV Osterbach. Sie erhielten ein Trinkflaschen-Set und ein Federballspiel als Anerkennung.

 

Abschluss:

 

Zum Abschluss wurde auf dem ehemaligem Schulhofgelände in Licherode gefeiert und mit drei Liedern (Hessenland, du bist mein Heimatland, Rennsteiglied und dem Sommerlied von Paul Gerhardt) wurde der Wandertag abgeschlossen.

 

Text: Karl Teichmann / Wanderwart

Fotos: Volker Nöding, Jürgen Werner und Marcel Heußner

Foto zur Meldung: Nach zweijähriger Coronapause fand der 32. Wandertag mit Start und Ziel in Licherode statt
Foto: Hintere Reihe (v.l.n.r.) Carmen Berger (Vorsitzende SV Osterbach), Wolfgang Müller ( Vorsitzender Wanderverein Gerterode), Paul Mähler (Vorsitzender Alheimerverein Rotenburg), Marcel Heußner (Stelv. Vorsitzender SV Osterbach), Oliver Sondermann ( Vorsitzender FW Licherode), Berthold Röse (Homberger Wanderverein), Karl Teichmann (Wanderwart SV Osterbach) vordere Reihe (v.l.n.r,) Liam Berger und Emilia Brand

29. Volkswandertag mit Rekordbeteiligung

(14.07.2017)

Die 29. Volkswanderung in Verbindung mit dem Gauwandertag 2017 fand am 15. Juni 2017 in Alheim-Licherode statt.

 

263 Wanderer schnürten am Fronleichnam die Wanderschuhe. So viele Wanderer wie noch nie.

 

Ausführlicher Bericht siehe "Weitere Informationen, HNA-Bericht vom 20. Juni 2017"

 

 

[HNA-Bericht vom 20. Juni 2017]


Fotoalben