Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lauftreffabteilung des SV Osterbach 1967 e.V.

 
 

 

 

So sehen Sieger aus!

 

Der 4. Rotenburger Strandfestlauf am 01.07.2016 war ein voller Erfolg für unsere Läuferin Antje Dürnfelder. Ein schöner Lohn für 12 Wochen hartes, umfangreiches Training. In einem gut besetzten Läuferfeld mit über 100 Teilnehmern kam Antje Dürnfelder als siebte ins Ziel. Sie war damit streckenschnellste Frau über fünf Kilometer und hat sich ihr Trainingsziel in einer fabelhaften Zeit von 19:56 Minuten erfüllt und den neuen Streckenrekord über 5 Km der Frauen aufgestellt. Mit ihrem Trainer Dirk Brand vom SVO hatte sie sich mit unterschiedlichen Trainingsläufen in Rotenburg sowohl auf der Bahn als auch auf schwierigen Strecken rund um Oberellenbach auf das Ziel vorbereitet.

 

Der enge und mit vielen Kurven versehene Streckenverlauf lag ihr nicht so gut wie Wochen zuvor der wesentlich schwerere Sommerlauf in Breitenbach, wo sie auch als Siegerin über 5 Km ihre Zeit von unter 20 Minuten schon mal unter Beweis gestellte.

Auf dem Bild ist sie mit Tobias Klingenberg, der die M40 in 19:47 Minuten gewonnen hat, zu sehen. Thorben Weichgrebe kam mit einer Zeit von 23:29 Minuten ins Ziel.

 

Der Nordhessencup, in dem unsere SVO-Läufer Thorben Weichgrebe, Stefan Brand, Sascha und Marcel Heußner in diesem Jahr unterwegs sind, geht auch in die letzte Runde, sodass wir auch hier auf die Endergebnisse gespannt sind.

Antje u. Tobias

 

 

Christoph Stock gewinnt beim Nordhessencup 2015 über 5 Km

 

Beim diesjährigen Nordhessencup waren acht Läufer des SV Osterbach 1967 e.V. dabei. Davon kamen sechs in die Gesamtwertung der Volkslaufserie. Erstmals konnte ein Läufer des SVO einen Altersklassensieg erringen.

 

Christoph Stock gewann souverän über 5Km in der Altersklasse M30.

 

Marcel und Sascha Heußner belegten in derselben Klasse die Plätze 4 und 5. Den 4. Platz belegte Dirk Brand in der Alterskasse M40 über 5 Km und Stefan Brand den 10. Platz  in der Altersklasse M40 über 10 Km.

 

In der Kombiwertung belegt Thorben Weichgrebe in der Altersklasse M45 den 12.Platz.

 

Mit dabei waren noch Mario Schneider und Ulli Bieber, die die Serie leider nicht beenden konnten.

 

Ein sehr schönes Gesamtergebnis für das Läufer-Team des SVO.

 

Dazu herzlichen Glückwunsch.

 

Bild der Laufgruppe 2015

V.l.n.r.: Dirk Brand, Matthias Walter, Mario Schneider, Marcel Heußner, Thorben Weichgrebe, Sascha Heußner

 


Saisonabschluss 2014 der Läufergruppe des SVO. Lediglich Thorben Weichgrebe fehlte.

 

Am 9.11.2014 trafen sich die Läufer um bei einem gemeinsamen Lauf rund um Oberellenbach die Saison 2014 ausklingen zu lassen.

Bei dieser Gelegenheit konnten die neuen Laufjacken und Shirts eingeweiht werden. Diese wurden von der Melsunger Krankenkasse BKK Wirtschaft & Finanzen gesponsert. Herzlichen Dank dafür.

 

SVO-Laufgruppe 9.11.2014

V.l..n.r.: Matthias Kambach (Lauftreffleiter), Klaus Eidt, Christoph Stock, Marcel Heußner, Dirk Brand, Stefan Brand, Sascha Heußner Mario Schneider.


 

 Bild der Lauftreffgruppe aus dem Jahr 2013

Foto Lauftreff

 

Stehend von links nach rechts:

  • Rene Möller, Thorben Weichgrebe, Dirk Brand, Klaus Eidt.

 

Knieend von links nach rechts:

  • Christoph Stock, Matthias Kambach, Stefan Brand, Mario Schneider, Uli Bieber.

Aktuelle Meldungen

SVO KM-Challenge Januar 24

(06.02.2024)

Ina Neubauer läuft neuen Rekord bei der SVO-Januar Kilometer Challenge


Der Lauftreff des SV Osterbach hat zum dritten Mal in Folge zur Januar Kilometer Challenge
aufgerufen. Hierbei geht es nicht um schnelle Zeiten, sondern um gejoggte und/oder
gewalkte Strecken.


Jeder hatte den kompletten Januar Zeit, um Kilometer zu sammeln. Die Teilnehmer schickten
hierfür ein Foto von ihrer Lauf-Uhr oder App an den Organisator Sascha Heußner, der
daraufhin einen wöchentlichen Zwischenstand veröffentlichte. Die Zwischenstände steigerte
die Motivation bei den meisten nochmal.


Ina Neubauer sicherte sich mit unglaublichen 400,88 km Platz 1 der diesjährigen Challenge!
Dies ist gleichzeitig ein neuer Kilometer Rekord der SVO Januar Challenge.
Bei den Frauen landete Katrina Berger mit 185,88 km auf Platz 2, den 3. Platz holte sich
Laura Heußner mit 127,13 km knapp vor Jelena Heußner (120,09 km).


Die Männerwertung gewann Thorben Weichgrebe mit starken 251,22 km. Auf Platz 2 lief
Mario Schneider mit 199,85 km, der damit die 200 km Marke nur hauchdünn verfehlte. Den
3. Platz bei den Männern sicherte sich Sven Berger mit 150,40 km.
Jüngster Teilnehmer war Linus Heußner (9 Jahre), er sammelte gute 18,95 km.


Hier sind nochmal ein paar Zahlen zur Challenge:
Es wurden 272 Läufe mit rund 2260 Kilometern von den 22 Startern gemeldet. Das macht im
Durchschnitt also ca. 8,5 km je Lauf. Ina hat mit 29 Läufen in den 31 Tagen die meisten
Einzelläufe absolviert. Die längste Einzelstrecke lief Thorben mit 50 km beim Ultramarathon
in Rodgau (Zeit 5:21 Std.).


Zum Abschluss noch ein großes Lob an alle 22 Läufer und Läuferinnen, alle haben ihren
inneren Schweinehund besiegt und sind trotz durchwachsenen Wetters bei Regen und
Schnee gelaufen.


Die persönlich gesetzten Ziele wurden von den meisten übertroffen und das war das Ziel
dieser Challenge.


Mit sportlichen Grüßen
Sascha Heußner vom SVO-Lauftreff.

Foto zur Meldung: SVO KM-Challenge Januar 24
Foto: Siegerin Ina Neubauer (mitte) mit Challege Organisator Sascha Heußner (links) und Lauftreffleiter Matthias Kambach (rechts)

Vereinsmeisterschaft 2023

(05.11.2023)

Zum 4. Mal lud der SV Osterbach seine Mitglieder*innen zur Vereinsmeisterschaft vom Lauftreff am Vereinsheim „Auf dem Breiten Berge“ ein. Selbst Wind und Regen schreckten die 24 Starter nicht ab, sie wollten zeigen was in ihnen steckt. Zum Glück ließ der Regen pünktlich um 10:30 Uhr nach, sodass die Kinder mit Spitzenzeiten auf der 1-Km-Strecke vorlegen konnten.

 

Als erstes kam Linus Heußner (9 Jahre) nach 3:43 Min. ins Ziel. Den 2. Platz holte sich Marlon Schneider (12 Jahre) in 4:14 Min., dicht gefolgt vom jüngsten Starter des Tages Finn Heußner (6 Jahre). Finn lief die 1 Km Strecke in nur 4:36 Min.!

 

Anschließend wurde der Start für die 5-km-Strecke freigegeben. Hier hielten sich 8 Walker (4 Damen und 4 Herren) und 13 Läufer (5 Damen, 6 Herren, 2 Jugendliche) bereit. Bei der Strecke über den Weinberg Richtung Niederellenbach und zurück durch das Kombach Tal wieder hoch zum Sportplatz „Auf dem Breiten Berge“ mussten ca. 90 Höhenmeter überwunden werden. Durch die herbstlichen Wetterverhältnisse wurde die Strecke dadurch teilweise zum Crosslauf.

Dennoch wurden großartige Ergebnisse erzielt. Bei den SVO-Frauen war es eine sehr knappe Entscheidung, die ersten 4 Frauen kamen innerhalb von 40 Sekunden ins Ziel. Die schnellste Frau beim 5 km Lauf war Verena Reibeling, sie holte sich den Sieg in 27:18 Min.! Auf den Plätzen 2 und 3 landeten unsere Langstrecken Läuferinnen Jelena Heußner (27:23 Min.) und Anna Mey (27:27 Min.), knapp dahinter lief Tina Berger (27:58 Min.) über die Ziellinie.

 

Die Herren wurden von Christoph Stock angeführt, der sich von Beginn an vorne absetzte und sich mit einer Spitzenzeit (21:13 Min.) souverän den Sieg holte. Als zweites lief Sascha Heußner mit einer guten Zeit von 23:15 Min. ins Ziel. Den 3. Platz schnappte sich Oliver Schwarz (25:30 Min.) knapp vor Sven Berger (25:59 Min.). Jüngster SVO-Starter über die 5km Strecke war Lias Weichgrebe (31:09 Min.).

 

Bei den Walkerinnen setzte sich Laura Heußner durch, sie kam nach 38:10 Min. ins Ziel. Kurz danach walkten Nicole Brand (39:57 Min.) und Daniela Salzmann (42:06 Min.) auf Platz 2 und 3 über die Ziellinie.

Dirk Brand holte sich bei den Walker-Männern in 38:10 Min. den 1. Platz, auf Platz 2 liefen 2 Walker zeitgleich übers Ziel. Horst Weichgrebe und Klaus Eidt kamen beide nach 42:24 Min. ins Ziel.

Bei der anschließenden Siegerehrung gratulierte Lauftreffleiter Matthias Kambach allen Teilnehmern und übergab Pokale an die Sieger.

 

Der Lauftreff bedankt sich nochmal bei allen Teilnehmern und Helfern für die schöne Veranstaltung.

 

Als nächstes Event ist dann wieder die Januar-km-Challenge geplant.

 

 

Text: Sascha Heußner 

Fotos: Marcel Heußner 

 

Foto zur Meldung: Vereinsmeisterschaft 2023
Foto: Gruppenfoto

SVO KM Laufchallenge Januar 2023

(04.02.2023)

SVO startet motiviert ins neue Jahr!


Wie bereits im letzten Jahr, wurden auch zum Start in 2023 die Mitglieder des SV Osterbachs durch den Lauftreff zu einer ganz besondere Challange motiviert.


Ganz nach dem Motto „Distanz ist, was dein Kopf draus macht“ konnten die Mitglieder im Januar so viele Kilometer erlaufen, wie es ihnen möglich war. Hierbei kam es nicht darauf an, wer als Erste/r ins Ziel kommt, sondern wer die meisten Kilometer zurücklegte. Es zählte jeder gejoggte und gewalkte Meter. Die Teilnehmer schickten hierfür ein Foto von deren Laufapp, Smartwatch oder ähnlichem an den Organisator Sascha Heußner, der daraufhin einen wöchentlichen Zwischenstand veröffentlichte.

Die 22 Teilnehmer schafften es, eine Strecke von insgesamt 1.780 km zurück zu legen. Das entspricht eine Autofahrt von Alheim bis fast nach Valencia. Den längsten Einzellauf bewältigte Thorben Weichgrebe bei einem Ultramarathon (50 km) und holte sich mit einer Gesamtleistung von 250,68 km den 1. Platz, gefolgt von Christoph Stock, der mit einer Gesamtstrecke von 184,12 km ebenfalls eine respektable Leistung ablegte. Mit etwas Abstand, aber dennoch einer starken Leistung, konnte sich Sascha Heußner mit 107,83 km den 3. Platz bei den Männern sichern. Bei den Frauen gab es ein spannendes Rennen um Platz 1. Schließlich holte sich Katrina Berger mit 161,44 km den Sieg bei den Frauen, gefolgt von Verena Reibeling (151,34 km) und Laura Heußner (131,90 km).


Allerdings kann man jeden Teilnehmer als Gewinner beglückwünschen, denn alle haben ihren inneren Schweinehund besiegt und sich trotz des durchwachsenen Wetters der Herausforderung gestellt. Viele Teilnehmer schafften es, ihr persönlich gesetzten Ziele zu erreichen.


Vielen Dank an alle Teilnehmer und den Organisator. Jetzt heißt es, dran bleiben und weiter laufen.

 

Text: Laura Heußner

Foto zur Meldung: SVO KM Laufchallenge Januar 2023
Foto: Bildunterschrift: Vordere Reihe von links: Marlon Schneider, Matthias Kambach, Sven Berger, Katrina Berger, Marcel Heußner, Jelena Heußner, Thorben Weichgrebe, Sascha Heußner, Oliver Schwarz. Obere Reihe von links: Verena Reibeling, Anna Mey, Laura Heußner. (Foto Laura Heußner)

Lauftreff Vereinsmeisterschaft 2022

(05.11.2022)

Mey, Stock und 3 x Heußner holen die Titel 2022

Bei herrlichem Herbstwetter fand am 05.11.2022 die Vereinsmeisterschaft vom Lauftreff des SV Osterbachs bei Dörings Ruh in Oberellenbach statt.
Es gab dieses Jahr zwei Strecken zur Auswahl - 4,5 km & 8 km. Die Strecken konnten entweder gewalkt oder gelaufen werden.
Auf der schweren 8 km-Runde mit vielen Höhenmetern hatte sich Jelena Heußner in 47:32 min. den Sieg bei den Damen geholt.
Bei den Herren stellte Christoph Stock in 34:33 min. einen neuen Streckenrekord auf und gewann den Lauf somit verdient. Auf dem zweiten Platz bei den Herren landete Thorben Weichgrebe (41:26 min.).
Auf der 4,5 km-Strecke hat sich Anna Mey in 22:38 min. den Titel gesichert, knapp geschlagen kam Verena Reibeling auf den 2. Platz (23:18 min.) ins Ziel.
Mit einer starken Zeit von 19:41 min holte sich Sascha Heußner den Sieg bei den Herren. Auf dem 2. Platz landet Dirk Brand in 21:46 min, auf dem 3. Platz folgte Marcel Heußner mit 23:41 min.
Jüngster Starter bei der diesjährigen Vereinsmeisterschaft war Lias Weichgrebe (10 Jahre), er lief eine super Zeit von 24:34 min. auf der anspruchsvollen Strecke.
Beim Walking der 4,5km-Runde hat sich Laura Heußner den Titel in 31:42 min. gesichert.
Im Anschluss bei der Siegerehrung gab es Pokale für alle Starter vom Lauftreff Leiter Matthias Kambach. Vielen Dank nochmal an alle Teilnehmer.
Mit sportlichem Gruß
Sascha Heußner
Lauftreff SV Osterbach.

Foto zur Meldung: Lauftreff Vereinsmeisterschaft 2022
Foto: Foto vlnr: Thorben Weichgrebe, Matthias Walter, Jelena Heußner, Christoph Stock, Marcel Heußner, Dirk Brand, Verena Reibeling, Lias Weichgrebe (vorne), Rene Möller, Laura Heußner, Sascha Heußner, Matthias Kambach (vorne), Anna Mey

Vereinsmeisterschaft Laufen/Walken

(02.11.2022)

Am 05.11.20022 um 14:30 Uhr findet die Vereinsmeisterschaft vom Lauftreff statt.

 

Start und Ziel ist am Parkplatz Dörings Ruh.

 

Es gibt 2 Strecken: 4,5 km und 8 km.

 

Der Start findet zeitgleich statt.

 

Alle SVO Läufer*innen und Walker*innen sind willkommen.

 

Anmeldung vor Ort am Start

 

SVO Lauftreff beim Kassel Marathon 2022

(02.10.2022)

Nach dreijähriger Pause und den Ausfall vieler Laufveranstaltungen, hat auch der Kassel Marathon endlich wieder stattfinden können.

Unsere Läufer vom 'Lauftreff SVO' Dirk Brand und Anna Mey hatten sich schon früh im Jahr festgelegt als Ziel einen Halbmarathon zu laufen.

Mit einem '12-Wochen-Trainingsplan' ging es dann Mitte Juli in die Vorbereitung, um das selbst gesteckte Ziel unter zwei Stunden die 21,1 km zu bewältigen. Mit Höhen und Tiefen und mindestens drei Laufeinheiten in der Woche ging es dann am 2. Oktober in Kassel auf die Strecke. Das Wetter war zum Laufen angenehm trocken und die Strecke war mit vielen Zuschauern kurzweilig. Mit doch einigen Steigungen und den letzten anstrengenden KM war dann der Zieleinlauf in Kasseler Auestadion in der geplanten Zeit von unter zwei Stunden geschafft. Gänsehaut beim Zieleinlauf war vorprogrammiert.

Thorben Weichgrebe der auch SVO Mitglied ist, aber der dieses mal einen kompletten Marathon für den Rotenburger Verein LC Marathon Rotenburg absolvierte, lief die ersten km gemeinsam mit den Läufern vom SVO. Christoph Stock der in einer sagenhaften Zeit von 1 Stunde und 37 Minuten finishte war schon enteilt. Die nächsten Laufevents lassen bestimmt nicht lange auf sich warten...

 

Text: Anna Mey und Dirk Brand

Bilder: Anna Mey und Christoph Stock

Foto zur Meldung: SVO Lauftreff beim Kassel Marathon 2022
Foto: Das Foto zeigt: Dirk und Anna nach erfolgreichem Lauf

SV Osterbach mit guten Ergebnissen beim 8. Strandfestlauf in Rotenburg

(01.07.2022)

Bei herrlichem Laufwetter konnten die Läuferinnen und Läufer vom SV Osterbach gute Ergebnisse beim Strandfestlauf am 1. Juli 2022 erzielen.

Den Anfang machten unsere beiden Bambini Läufer Finn Heußner und Felix Werner. Beide haben bei ihrer Wettkampf-Premiere die 500 Meter lange Strecke erfolgreich gemeistert und wurden im Ziel mit Medaillen belohnt.

Anschließend waren die Schulkinder auf der 1 km langen Strecke durch Rotenburg an der Reihe. Leni Mendel (11 Jahre) vertrat den SVO als einziges Mädchen und erreichte mit einer Zeit vom 4:39 Min. Platz 7 in der AK U12.
Bei den Jungs waren gleich 3 Läufer vom SV Osterbach am Start.
Mit 8 Jahren startete Linus Heußner als Jüngster, er konnte sich in 4:03 Min. Platz 1 in seiner Altersklasse U10 sichern. Eine Sekunde danach kam Marlon Schneider (11 Jahre) ins Ziel, das bedeutete Platz 11 in der AK U12.
Laurenz Knierim (8 Jahre) holte sich in guten 4:33 Min. Platz 6 in der AK U10.
Das waren sehr erfolgreiche Wettkampf-Premieren für unsere SVO-Kids.

Die Erwachsenen waren mit einer Staffel und 2 Teams am Start.
Den Anfang machte die 4 x 2.5 km Staffel. In der Besetzung Hendrik Kambach, Oliver Schwarz, Rene Werner und Sascha Heußner holten sich die SVO Staffelläufer den 3. Platz in 41:40 Min.

Bei den Teams hatten wir eine Damen und eine Herren Mannschaft gemeldet. Es mussten fünf Kilometer durch Rotenburg gelaufen werden.
Das Damen-Team mit Jelena Heußner, Verena Reibeling, Anna Mey und Tina Berger belegte mit einer Zeit von 26:30 Min einen sehr guten 3. Platz.
Das Herren-Team mit Marcel Heußner, Dirk Brand, Oliver Schwarz und Matthias Kambach kamen auf einen guten 6. Platz mit einer Zeit von 28:26 Min. Sascha Heußner war auch im Team mit am Start, konnte den Lauf allerdings aus gesundheitlichen Gründen nicht beenden.

Vielen Dank an den LC Marathon Rotenburg für das Ausrichten des Strandfestlaufs, es war ein sehr schönes Event.

Text: Sascha Heußner
Bilder: Laura Heußner, Jürgen Werner

Foto zur Meldung: SV Osterbach mit guten Ergebnissen beim 8. Strandfestlauf in Rotenburg
Foto: SVO Kids (v.l.n.r.) Laurenz Knierim, Felix Werner, Linus Heußner, Finn Heußner, Marlon Schneider

SVO-Januar-Kilometer-Challenge

(01.02.2022)

Das Lauftreff-Team vom SV Osterbach wollte einen Anreiz schaffen, den Weihnachtskilos den Kampf anzusagen und hatte für den Januar 2022 die SVO-Januar-Kilometer-Challenge ins Leben gerufen. Hierbei ging es nicht um die Zeit, sondern um die gelaufenen und/oder gewalkten Kilometer.


Jeder konnte laufen, wann er wollte und danach ein Foto der Laufuhr oder Laufapp an Sascha Heußner senden, der die Liste pflegte. Einmal die Woche gab es einen Zwischenstand, der die Motivation jedes Mal noch etwas steigern konnte.

Am Ende kamen doch beträchtliche Leistungen zusammen. Die 15 Teilnehmer*innen kamen insgesamt auf 1.516,24 km. Auffällig ist, dass die vorderen Plätze von den Frauen dominiert wurden.  Allen voran Anna Mey die sogar die 200-Km-Grenze durchbrechen konnte und mit 200,96 km den Gesamtsieg holte. Auf dem 2. Platz folgte mit Verena Reibeling die nächste weibliche Teilnehmerin.  Sie kam mit 174,39 km am Ende noch sehr nah an die Siegerin ran. Auf dem 3. Platz landete Sascha Heußner mit 162,62 km und ist damit bester männlicher Teilnehmer der Challenge.

 

Herzlichen Glückwunsch den Bestplazierten.

Im Grunde genommen ist aber jeder der Teilnehmenden ein Sieger bzw. eine Siegerin. Wer sich in diesem nasskalten Januar überhaupt motivieren konnte raus zu gehen, um sich zu bewegen, hat seine persönliche Challenge gewonnen. Es wurde gelaufen bei Regen und Schnee, früh morgens und spät abends. Die Streckenlängen variierten stark, Christoph Stock z. B. absolvierte kurz vor Schluss sogar noch einen Halbmarathon.

Neben dem wöchentlich stattfindenden Lauftreff wurde sehr viel alleine gelaufen, teilweise heimlich, damit man ein paar Kilometer auf die Konkurrenz gut machen konnte. Bei den Zwischenständen war es immer wieder spannend zu sehen, wo man sich einreihte.

Wollen wir hoffen, dass es alle ohne größere Blessuren überstanden haben. Ich weiß, dass die Laufschuh-Hersteller auf jeden Fall von unserer Challenge profitiert haben und hoffe, die Orthopäden und Physiotherapeuten werden keinen verstärkten Zulauf zu befürchten haben, falls doch, kann ich da gerne welche empfehlen.

Ich denke, wir werden sowas irgendwann nochmal wiederholen.

Der Lauftreff findet übrigens weiterhin jeden Sonntagmorgen um 10:30 Uhr an der Bushaltestelle Oberellenbach statt. Bei Interesse einfach melden bzw. teilnehmen.

Mit sportlichen Grüßen
Marcel Heußner vom SVO-Lauftreff
 

Foto zur Meldung: SVO-Januar-Kilometer-Challenge
Foto: Teilnehmer-, Kilometer- und Platziertenliste

Lias Weichgrebe, Manuela Scheuch, Verena Reibeling, Matthias Knoch, Christoph Stock; Sieger bei den 2. Vereinsmeisterschaften.

(09.11.2021)

Eine aufgeweichte Strecke mit Cross-Charakter, 7 Grad und pünktlich zum Start einsetzender Regen – die insgesamt 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den 2. Vereinsmeisterschaften des SV Osterbach 1967 e.V. hätten bessere Bedingungen verdient gehabt. Einziger Trost: viel besser war das Wetter auch beim ursprünglich geplanten Termin nicht. Die als Herbstlauf auch für Mitglieder anderer Vereine offene Veranstaltung wurde eine Woche zuvor aufgrund vieler krankheitsbedingter Ausfälle kurzfristig verschoben.

 

Auf der 1-Kilometer-Wendepunktstrecke für Kinder hatte Lias Weichgrebe am Ende die Nase in 4:48 Min. vorne, im folgten Linus Heußner (5:10) und Alma Stock (7:22).

 

Beim Walking über 5 Kilometer feierte Mathias Knoch (41:52 Min.) als neuer Vereinsmeister einen souveränen Start-Ziel-Sieg vor den zeitgleichen Klaus Eidt und Horst Weichgrebe (beide 43:54 Min.). Die Reiloserin Manuela Scheuch sicherte sich den Sieg in der Damenwertung mit 48:59 Minuten.

 

Auch bei den Senioren setzen sich die Favoriten am Ende durch: während Christoph Stock sich in einer für diese Verhältnisse echten Fabelzeit von 22:07 Min. nach 5 Kilometern und 85 Höhenmetern am Schlussanstieg von seinem Verfolger Marco Schneider (TSV Reilos) endgültig absetzen konnte, holte sich Titelverteidigerin Verena Reibeling (27:59 Min.) bei den Frauen erneut den Sieg vor Laura (29:30 Min.) und Jelena Heußner (30:25 Min).

 

Ein besonderes Dankeschön gilt nicht nur allen Helferinnen und Helfer sowie Lars Inacker für die Brötchenspende. Nur so ist ein Event wie dieses für alle Teilnehmenden kostenfrei realisierbar. Auch über die Teilnahme der fünf Running Rebels aus Niederaula haben sich die Verantwortlichen des Lauftreffs in Anbetracht einiger erneut kurzfristigen Absagen sehr gefreut.

 

Alle Ergebnisse sind unter https://my.raceresult.com/183491/results abrufbar.

Foto zur Meldung: Lias Weichgrebe, Manuela Scheuch, Verena Reibeling, Matthias Knoch, Christoph Stock; Sieger bei den 2. Vereinsmeisterschaften.
Foto: Die glücklichen Sieger/innen

Zwei SVO-Lauftreff-Teams haben mit guten Ergebnissen am 22. Lollslauf in Bad Hersfeld teilgenommen!

(15.10.2021)

Die Teams vom SV Osterbach 1967 e.V. sind sowohl beim 5-Kilometer-Lauf als auch beim 10-Kilometer-Lauf am Start gewesen.

 

Beim 5-Kilometer-Lauf am 09.10.2021 hat das SVO-Team einen herausragenden 4. Platz (24,29 Min.) von 35 Team erlaufen.

 

Einen Tag später beim 10-Kilometer-Lauf hat das Mixed-Team (4 Frauen und 2 Männer) den 3. Platz ergattert. Die 10,6 Kilometer-Strecke wurden in 1:03:22 gelaufen.

 

Beide Teams konnten im Ziel auf die guten Platzierungen anstoßen.

 

Folgende Läufer/-innen waren am Start:

5-Kilometer-Team mit Verena Reibeling, René Werner, Thorben Weichgrebe, Ulli Bieber, Marcel Heußner und Sascha Heußner.

5-Kilometer-Team

 

 

10-Kilometer-Team mit Jelena Heußner, Laura Heußner, Tine Martin, Anna Mey, Oliver Schwarz und Sascha Heußner.

10-Kilometer-Team

 


Als nächsten Event hat der SVO-Lauftreff am 30.10.2021 die offenen Vereinsmeisterschaft „Auf dem Breiten Berge" geplant. Alle interessierten Läufer/-innen können sich unter folgendem Link anmelden: https://my.raceresult.com/183491/registration

Foto zur Meldung: Zwei SVO-Lauftreff-Teams haben mit guten Ergebnissen am 22. Lollslauf in Bad Hersfeld teilgenommen!
Foto: 22. Lollslauf-Urkunde

Siegerehrung Sommerlaufserie 2021

(21.09.2021)

Ehre, wem Ehre gebührt – gut zwei Monate nach dem Ende der Sommerlaufserie 2021 des SV Osterbach konnten die Schnellsten endlich Ihre Pokale in Empfang nehmen.

Mit Sascha Heußner (4,5 km), Jasmin Walter (Walking 4,5km), Sabrina Stückrad (4,5 und 8 km) und Christoph Stock (Sieger 8 km) konnten vier von fünf Siegerinnen und Siegern ihre Auszeichnungen eigenhändig von Lauftreff-Leiter Matthias Kambach im Rahmen einer Ehrung in der Halbzeit des Fußballspiels SG Heinebach/Osterbach gegen SG Friedewald/Ausbach in Empfang nehmen. Nur Marit Stock fehlte als Gewinnern der 1-Kilometer-Kinderwertung und wurde von ihrem Vater vertreten. Gestiftet wurden die Pokale freundlicherweise von Staatsminister Axel Wintermeyer.

Insgesamt haben mehr als 50 Teilnehmende die erste Sommerlaufserie bestritten, 36 haben sich durch die Teilnahme an allen drei (Kinder zwei) Läufen in der Gesamtwertung platziert, durch einige Doppelstarts ergeben sich sogar 46 Platzierungen.

Acht Läufe mit individuellem Start und eigener Zeitmessung hat der SV Osterbach 1967 im vergangenen Jahr als Ausgleich zu den fast vollständig entfallenen Volkslaufangeboten organisiert. Und auch der 9. Lauf steht bereits fest: am 30. Oktober findet eine offene Vereinsmeisterschaft statt., sollten es die Corona-Bedingungen zulassen mit zentraler Zeitnahme. Weitere Informationen dazu gibt es in Kürze unter www.svosterbach.de

 

Text: T. Weichgrebe, Foto: M. Heußner

Foto zur Meldung: Siegerehrung Sommerlaufserie 2021
Foto: Siegerehrung von links nach rechts: Sascha Heußner, Jasmin Walter, Sabrina Stückrad, Christoph Stock, Matthias Kambach

Erfolgreicher Abschluss der 1. Sommerlaufserie

(13.07.2021)

Der Abschluss der ersten Sommerlaufserie des SVO stand zunächst unter keinem guten Stern: Baumrückarbeiten versperrten den Startern am frühen Morgen des ersten Tages den Weg zum Start-/Ziel-Bereich. Eine Lösung wurde schnell gefunden: Lauf 3 wurde kurzerhand von einem auf zwei Wochenenden ausgedehnt - dass die Strecke schon am Mittag wieder frei war, konnte ja keiner ahnen.

 



8 Kilometer-Distanz

Den Gesamtsieg über diese Strecke in der Damen- und Herrenwertung ließen sich die bis dahin bereits führenden Sabrina Stückrad und Christoph Stock nicht mehr nehmen, beide waren auch beim letzten Lauf wieder die Schnellsten. Während Christoph ebenso wie seine Verfolger Sascha Heußner und Sven Berger ihre Zeiten bestätigen konnten, verbesserte sich Sabrina von Lauf 1 zu 3 um fast 4 Minuten! Hinter ihr komplettierten Verena Reibeling als 2. und Laura Heußner als 3. das Podium.

 

4,5 Kilometer-Distanz

Über diese Distanz zeigte sich bei den Damen ein ähnliches Bild – hier tauschten Laura Heußner und Verena Reibeling hinter Sabrina Stückrad nur die Plätze 2 und 3.

 

Bei den Herren gelang Sascha Heußner ein Start/Ziel-Sieg vor Ulli Bieber und Thorben Weichgrebe – er hatte in allen Läufen die Nase vor seinen beiden ärgsten Kontrahenten vorne.

 

Nur 52 Sekunden trennten auf dieser Distanz die beiden jüngsten Starter Louis Hofmann (Jahrgang 2009) und Lias Weichgrebe (2012) mit Zeiten von immer um die 25 Minuten.

 

Bei den Walkern konnte Jasmin Walter ihren knappen Vorsprung auf Mathias Knoch ebenfalls verteidigen. Im Rennen um Rang 3 hatte Karin Heckmann knapp vor Wera Luckhardt das bessere Ende für sich.

 

1 Kilometer-Distanz

Über einen Kilometer legte sich Louis Hofmann noch einmal schwer ins Zeug und verpasste den Streckenrekord von Gesamtsiegerin Marit Stock nur um 3 Sekunden und wurde dadurch mit Rang 2 vor Linus Heußner belohnt.

 

Fazit

36 Läuferinnen und Läufer platzierten sich in der Gesamtwertung, durch 9 Doppelstarter stehen insgesamt 46 Gesamtzeiten zu Buche. „Besonders schön finde ich, dass sich in den Top 3 aller Läufe sehr viele verschiedene Namen finden, so muss es sein“, bilanziert Marcel Heußner, einer der Organisatoren aus dem Lauftreff des Vereins.

 

Bericht: Thorben Weichgrebe

Foto zur Meldung: Erfolgreicher Abschluss der 1. Sommerlaufserie
Foto: Erfolgreicher Abschluss der 1. Sommerlaufserie

Tropische Temperaturen beim 2. Wochenende der Sommerlaufserie 2021

(27.06.2021)

Tropische Temperaturen, offene Schwimmbäder & parallele Impftermine: Der zweite Durchgang der SVO-Sommerlaufserie litt unter erschwerten Bedingungen. Denn ganz gleich, ob in den frühen Morgen- oder Abendstunden stand der Schweiß den insgesamt 35 Teilnehmenden nicht wie gewohnt im steilsten Teilstück nach zwei Kilometern auf der Stirn, sondern bereits am Start.

 

Noch bevor die Organisatoren eine Verlängerung auf den etwas kühleren Wochenbeginn verkündeten, nutzten daher bereits Frühstarter einen Tag vor dem offiziellen Beginn die letzten Stunden vor der ersten Hitzewelle des Jahres 2021 für einen Lauf auf Dörings Ruh. Auch dieses Mal konnten wieder zwei Strecken in Angriff genommen werden, so dass noch beachtliche 47 Starts innerhalb von 6 Tagen zusammenkamen.

 

Über die 8-Kilometer-Distanz setzte sich Christoph Stock trotz eines Zeitverlustes von mehr als einer Minute im Vergleich zu Lauf 1 souverän durch (37:26 Min.). Er liegt damit ebenso wie die in der Frauenwertung bis dahin führende Sabrina Stückrad (42:26 Min.) auch in der Gesamtwertung weiter ganz vorne. Auch in der Wertung über 4,5-Kilometer bleibt sie dort nach eindrucksvollen 21:56 Minuten. Bei den Herren konnte Sascha Heußner (19:05 Min.) seine Führung verteidigen, da Tagessieger Stock (18:18 Min.) den ersten Lauf nicht absolviert hatte.

 

Im Walken über die gleiche Distanz hat nun Jasmin Walter die Führung inne. Hier starteten leider gleich 3 von 7 Erstläuferinnen und –läufern nicht.

 

Noch ausgedünnter präsentierte sich das Starterfeld beim Nachwuchs. Nur 6 statt 16 Kindern waren dieses Mal auf dem Rundkurs um den Solarpark unterwegs. Die schnellste Zeit erlief die bisherige Zweite und neue Gesamtführende Marit Stock mit 4:40 Minuten. Da die geringere Teilnahme in Anbetracht der Temperaturen mehr als verständlich war, gab es hier bereits am Laufwochenende eine kleine Regeländerung: in die Gesamt-wertung der 1-Kilometer-Strecke werden nun nur noch die besten beiden Läufe addiert. Auch beim abschließenden dritten Lauf vom 1. bis 4. Juli haben daher alle bislang teilnehmenden Kids noch die Möglichkeit, sich in der Gesamtwertung zu platzieren.
 

Bericht: Thorben Weichgrebe

1. Lauf der Sommerlauf-Challange 2021 erfolgreich gestartet!

(07.06.2021)

52 Teilnehmende verzeichnete der SV Osterbach 1967 e.V. (SVO) am ergangenen langen Wochenende (03.06. – 06.06.2021) beim ersten Lauf der Sommerlaufserie 2021. Auch wenn damit der Höchstwert von 57 beim vorangegangenen Osterlauf nicht getoppt werden konnte: durch 12 Doppelstarter konnten sich die Organisatoren des Lauftreffs über eine neue Bestmarke von insgesamt 64 Starts freuen. Unter dem Motto „Fit in die Ferien“ stehen bis Mitte Juli 2021 noch zwei weitere Wertungsläufe auf dem Programm, ehe die Gesamtsieger auf den jeweiligen Strecken feststehen.

 

Über einen hügeligen Kilometer rund um den Solarpark haben sich zum Auftakt Luis Adrovic (4:41 Min.) und Marit Stock (4:42 Min) aus Niederjossa an die Spitze der insgesamt 16 teilnehmenden Kinder gesetzt. Lias Weichgrebe blieb als Dritter in 4:54 Min. noch unter der magischen Grenze von fünf Minuten.

 

Auf dem 4,5 Kilometer langen neuen Rundkurs auf Dörings Ruh zwischen Oberellenbach und Licherode setzte sich Lokalmatador Sascha Heußner in 19:04 Min. klar vor Ulli Bieber (20:14 Min.) und Sven Berger (20:45 Min.) durch. In der Damenwertung liegt Anna-Lena Adrovic (22:17 Min.) knapp vor Laura Heußner (22:31 Min.). Beim Walken auf der gleichen Distanz hat bislang Katja Weichgrebe mit 34:16 Minuten knapp vor Jasmin Walter (35:14 Min.) die Nase vorne. Von den 15 Starterinnen und Startern auf der 8-Kilometer-Distanz hat Christoph Stock nach dem ersten Lauf in 36:25 Minuten die besten Karten. Sabrina Stückrad war in 44:37 Minuten die schnellste Frau.

 

Die Sommerlaufserie ist nach den Vereinsmeisterschaften 2020, der Winterlaufserie und dem Osterlauf bereits die vierte coronakonforme Laufveranstaltung des SVO. Ziel war und ist es weiterhin, die Zeit bis zum Wiederaufleben regulärer Wettbewerbe zu füllen, in dem zumindest die Strecken für die alleine laufenden Teilnehmenden identisch ist.

 

Auch wenn die Gesamtwertung alle drei Läufe voraussetzt, sind auch zu den beiden weiteren Terminen (17. - 20.06. und 01. - 04.07.2021) neue Einzelläuferinnen und -läufer aus nah und fern herzlich willkommen.

 

Foto zur Meldung: 1. Lauf der Sommerlauf-Challange 2021 erfolgreich gestartet!
Foto: Die Laufstrecke der Kid´s "Rund um den Solarpark"

SVO-Sommerlauf-Challenge 2021

(20.05.2021)

Das SVO-Lauftreff-Team hat eine neue Lauf-Challenge in den Monaten Juni und Juli 2021 geplant. Mit Ausnahme der eigenen Kinder läuft jeder wieder für sich alleine.

 

Start und Ziel ist der Parkplatz „Döringsruh“ an der Kreisstraße 66 zwischen Oberellenbach und Licherode.

 

Da mehrfach der Wunsch nach einer Strecke mit mehr als 5 Kilometer geäußert wurde, wird dieses Mal eine 4,5 km- und eine 8 km-Strecke angeboten.

 

Zusätzlich können die Kids wieder die 1 km-Strecke um den Solarpark laufen.

 

Die Sommerlaufserie findet an drei Terminen statt, jeweils Donnerstag bis Sonntag. So besteht die Möglichkeit, auch bei beiden Distanzen in die Wertung zu laufen.

  1. Termin: 03. bis 06. Juni 2021
  2. Termin: 17. bis 20. Juni 2021
  3. Termin: 01. bis 04. Juli 2021

 

Die Zeit ist per Screenshot an die WhatsApp-Gruppe des Lauftreff-Teams zu melden.

 

Um in die Gesamtwertung (M/W, AK und Walking) aufgenommen zu werden, müssen die Läufe immer in der gleichen Distanz an den drei Terminen absolviert werden.

 

Das Lauftreff-Team freut sich auf eine rege Beteiligung!

 

Die Laufstrecke

Foto zur Meldung: SVO-Sommerlauf-Challenge 2021
Foto: SVO-Sommerlauf-Challenge 2021

57 Starter/innen aus ganz Alheim beim 1. SVO-Osterlauf am Start!

(05.04.2021)

Eine erneute Verdoppelung der Teilnehmerzahl, bekannte Namen auf dem virtuellen Podest und Eis für den Nachwuchs: So lässt sich der 1., erneut halbvirtuelle Osterlauf des SV Osterbach zusammenfassen.

Nach 13 Starter/innen bei den ersten Vereinsmeisterschaften im November 2020 und 29 Finishern beim dritten Wintervereinslauf im März 2021 nahmen nun 57 Starterinnen und Starter aus ganz Alheim die gewohnt anspruchsvollen Strecken in Oberellenbach coronakonform alleine in Angriff.

Für Kinder und Jugendliche wurde erstmals ein eigener 1 Kilometer langer Rundkurs angeboten, den 17 Kids erfolgreich bewältigten. Als Inhaber des ersten Streckenrekordes geht Gesamtsieger Lenn Salzmann (U14) mit starken 4:33 Min. in die Geschichtsbücher ein. Der einzige Doppelstarter Lias Weichgrebe (U10) darf sich als Zweiter (4:48) auch über die schnellste Schülerzeit über 5 Kilometer freuen (29:53 Min.). Jüngste Teilnehmer waren mit Liam Berger, Finn Heußner, Karl Vieth und Flora Martin gleich vier Kids des Jahrgangs 2017. Alle teil-nehmenden Kinder werden in den nächsten Tagen mit einem Eis-Gutschein, einzulösen im Dorfladen Oberellenbach, belohnt.

 

Bei den Erwachsenen lagen die Winterlaufsieger Christoph Stock (21:19 Min.) und Tina Berger (25:29 Min) erneut knapp vor ihren jeweils ärgsten Konkurrenten Sascha Heußner (21:46 Min.) und Verena Reibeling (25:44 Min.). Die drittschnellste Gesamtzeit liefen der Heinebacher Dominic Krause (22:46 Min.) und Laura Heußner (26:29 Min.) aus Oberellenbach.

 

Ältester Teilnehmer war wiedermal Horst Weichgrebe (38:48 Min.) mit 73 Lenzen. Da die große Teilnehmerzahl erstmals eine Einteilung nach Altersklassen ermöglichte, siegt er konkurrenzlos in der M70.

 

In der ebenfalls neuen Wertung für Walkerinnen und Walker verwies Nicole Brand (40:53 Min.) Vereinsikone Matthias Knoch (41:10 Min.) knapp auf Rang 2, dicht gefolgt von Jasmin Walter und Petra Knoch (beide 41:11 Min).

Weiter geht es schon am kommenden Wochenende (10./11.04.2021) für die Teilnehmer an der virtuellen Laufserie von Laufteam Kassel und Kassel-Marathon. Zum Abschluss steht ein virtueller Halbmarathon an.

Über weitere Läufe des SVO-Lauftreffs wird gesondert informiert.
 

Bericht von Thorben Weichgrebe

[Und hier die Ergebnislisten]

Foto zur Meldung: 57 Starter/innen aus ganz Alheim beim 1. SVO-Osterlauf am Start!
Foto: 57 Starter/innen aus ganz Alheim beim 1. SVO-Osterlauf am Start!

1. Osterbacher Osterlauf

(28.03.2021)

Teilnehmen können alle Alheimerinnen und Alheimer, die Spaß am Joggen oder Walken haben. Start und Ziel ist oberhalb des Oberellenbacher Friedhofs. Siehe Streckenkarte.

 

Von dort geht's am Solarpark vorbei zum Fahrradweg nach Niederellenbach. Vor Niederellenbach ist der Wendepunkt und dann geht es die gleiche Strecke zurück. Hin und zurück sind es fünf Kilometer.

 

Für Kinder und Jugendliche bis U15 wird es eine 1-km-Strecke rund um den Solarpark geben. Die Strecken sind markiert, damit sich keiner verläuft.

 

Teilnehmen könnt ihr von Karfreitag bis Ostermontag. Nach dem Lauf schickt ihr dann ein Bild von eurer App oder Uhr in die Gruppe. Es sollten Zeit und Strecke erkennbar sein.

 

Das SVO-Lauftreff-Team wünscht Euch viel Spaß beim Lauf ??‍♂️??‍♀️??‍♂️??‍♀️und frohe Ostern?

 

Streckenverlauf

Foto zur Meldung: 1. Osterbacher Osterlauf
Foto: 1. Osterbacher Osterlauf

Tina Berger und Christoph Stock: Sieger der 1. SVO-Winterlaufserie.

(22.03.2021)

Auch ein neuer Streckenrekord am dritten Laufwochenende (20./21.03.2021) hat nicht gereicht, um den Favoriten vom Thron zu stoßen. Mit 21:44 Minuten setzte Lokalmatador Sascha Heußner am Samstag den nach zwei Läufen führenden Christoph Stock mit einer Gesamtzeit von 67:51 Minuten (Platz 2) ordentlich unter Druck.

 

Am dritten Laufwochenende reichten Christoph Stock 22:16 Minuten. Mit einer Gesamtzeit von 67:03 Minuten und damit 48 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten sicherte er sich den Gesamtsieg der ersten vereinsinternen Winterlaufserie. Platz 3 belegte „Neufünfziger“ Dirk Brand (71:00 Min.) durch kontinuierliche Steigerungen von Lauf zu Lauf.

 

Zumindest einen virtuellen Führungswechsel gab es in der Frauenwertung. Hier löste die beim zweiten Lauf erkrankte und wenige Tage später nachlaufende Tina Berger (78:03 Min.) die bis dato führende Verena Reibeling (79:17 Min.) noch an der Spitze ab. Im Kampf um den letzten Platz auf dem Podium hatte Tine Martin (84:13 Min.) die Nase knapp vorne. Verfolgerin Anna Mey (84:24 Min.) war lediglich 11 Sekunden langsamer.

 

Bei guten äußeren Bedingungen wagten sich zum Abschluss der 1. Winterlaufserie 29 Starterinnen und Starter auf die kurze, aber bergige 4,8 Kilometer lange Cross-Strecke „Auf dem Breiten Berge“. Start und Ziel war am SVO-Vereinsheim.

 

In die Gesamtwertung schaffen es 10 Damen und 17 Herren. Den jüngsten und den ältesten Teilnehmer stellte die Familie Weichgrebe mit Lias (8 Jahre und 18. der Gesamtwertung) und Opa Horst (73 Jahre).

 

Aufgrund der andauernden unsicheren Planung regulärer Wettkämpfe sind weitere halbvirtuelle Läufe in Planung. Walkerinnen und Walkern sollen dabei ebenso wie Kinder und Jugendliche eigenständige Wertungen erhalten. Lässt es die pandemische Lage zu, werden die Wettkämpfe auch anderen Läuferinnen und Läufern der Region offenstehen.


 

[Ergebnislisten der 1. Winterlaufserie]

Foto zur Meldung: Tina Berger und Christoph Stock: Sieger der 1. SVO-Winterlaufserie.
Foto: Tina Berger und Christoph Stock: Sieger der 1. SVO-Winterlaufserie.

Zweiter Lauf der 1. SVO-Winterlaufserie

(02.03.2021)

Mit einer Woche Verspätung ging es am Samstag, den 27. und Sonntag den 28. Februar 2021 „Auf dem Breiten Berge“ wieder zur Sache. 22 Mitglieder des SVO wagten sich beim zweiten Lauf der Winterlaufserie bei deutlich besseren äußeren Bedingungen als am ursprünglichen Termin eine Woche zuvor (20./21.2.2021) an den Start. Krankheitsbedingt konnten einige Teilnehmer des ersten Laufs nicht dabei sein. „Da es vor allem darum geht, die Mitgliede-rinnen und Mitglieder des SVO zu bewegen, ist ein Nachlauf aber auch etwas später noch möglich“, erläutert Marcel Heußner vom Orgateam. 

 

Insgeheim hoffen die Verantwortlichen des Lauftreffs deshalb auch darauf, die beim ersten Mal mit 28 Läuferinnen und Läufern noch knapp verfehlte 30er-Marke doch noch zu erreichen. Gerne auch mit Unterstützung weiterer Walke-rinnen und Walker.

 

Sportlich hatte erneut Christoph Stock die Nase auf der anspruchsvollen 4,8-Kilometer-Strecke vorne. Mit 22:16 Minuten war er nochmal 15 Sekunden schneller als fünf Wochen zuvor – dicht gefolgt von Sascha Heußner (22:30 Minuten), der sich um mehr als eine Minute verbesserte. Den sprichwörtlichen Vogel schoss in dieser Hinsicht aber Sven Berger ab. Er verbesserte seine Zeit vom ersten Lauf um fast fünf Minuten (!) und holte sich mit 23:32 Minuten Rang 3 in der Tageswertung.

 

In den Kampf um Rang 3 der Gesamtwertung wird er aber dennoch wohl nicht mehr eingreifen können. Hier hat aktuell Dirk Brand die besten Karten. Sein Vorsprung auf den bis dato vor ihm platzierten Thorben Weichgrebe beträgt 20 Sekunden.

 

In der Frauenwertung zieht derweil Verena Reibeling einsam ihre Kreise. Auch sie hat sich um mehr als 2 Minuten auf 25:52 Minuten verbessert und geht nun mit knapp 3 Minuten Vorsprung auf Anna Mey in den letzten Lauf am 20. und 21. März 2021. Neben ihr haben auch Tine Martin (27:36 Min.) und Laura Heußner (28:10 Min.) noch alle Chancen auf einen Platz auf dem - virtuellen – Podium.

Bericht: Thorben Weichgrebe
 

Foto zur Meldung: Zweiter Lauf der 1. SVO-Winterlaufserie
Foto: Start/-Zielpunkt "Auf dem Breiten Berge"

26 SVO-Läufer/innen am ersten Lauf-Wochenende der Winterlaufserie 2021 am Start

(26.01.2021)

Bericht: Thorben Weichgrebe.

 

Auch in diesen so besonderen Zeiten gemeinsam aktiv bleiben – insgesamt 26 Läuferinnen und Läufern des SV Osterbach 1967 e.V. (SVO) ist dies am ersten Lauf-Wochenende (23./24.01.2021) gelungen!

 

Zum Auftakt der ersten halbvirtuellen Winterlaufserie des SVO stand dazu 48 Stunden lang ein anspruchsvoller Rundkurs über 4,8 Kilometer „Auf dem Breiten Berge“ zur Verfügung, den jeder Teilnehmer alleine bewältigen musste.

 

Während alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleichermaßen mit dem rutschigen Untergrund, giftigen Anhöhen und einem 1,2 Kilometer langen Schlussanstieg zu kämpfen hatten, hielt der Sonntag für Frühaufsteher eine weitere unliebsame Überraschung parat: die Streckenmarkierungen waren durch den über Nacht einsetzenden Schnee nicht mehr zu erkennen, was den ein oder anderen unfreiwilligen Orientierungslauf zur Folge hatte.

 

Die beste Zeit des ersten Lauf-Wochenendes erzielte mit Christoph Stock in 22:31 Min. trotzdem ein Sonntagsläufer auf der im Tagesverlauf nach präparierter Strecke. Auf Rang 2 reihte sich Sascha Heußner mit 23:37 Min. ein. Hinter ihm lauern aktuell Ulli Bieber (24:24 Min.), Thorben Weichgrebe (24:31 Min.) und Dirk Brand (24:36 Min.) gleich drei weitere Aspiranten auf einen Podestplatz in der auf insgesamt drei Läufen angelegten Serie.

 

In der Frauenwertung liegt derzeit Tina Berger (27:24 Min.) vor Verena Reibeling (27.57 Min.) und Anna Mey (28:23 Min.) aussichtsreich im Rennen. Als jüngste Teilnehmer haben Louis Hofmann (11 Jahre, 27:04 Min.) Lias Weichgrebe (8 Jahre, 29:36 Min.) tolle Zeiten erzielt, die sich auch mit den Erwachsenen messen lassen können.

 

Weiter geht es am 20. und 21. Februar 2021. Teilnahmeberechtigt sind weiterhin alle Mitglieder des SV Osterbach 1967 e.V. Auch wenn ein nachträglicher Einstieg in die Gesamtwertung nun nicht mehr möglich ist, werden neue Einzelteilnehmer selbstverständlich in den Tageslisten mitgeführt.

 

Foto zur Meldung: 26  SVO-Läufer/innen am ersten Lauf-Wochenende der Winterlaufserie 2021 am Start
Foto: Winterlaufstrecke

Lauftreff: Fit bleiben trotz Corona

(17.01.2021)

An jeweils einem Wochenende im Januar (23./24.1.2021), Februar (20./21.02.2021) und März (20./21.03.2021) wird vom Lauftreff eine erste kleine Winterlaufserie gestartet.

 

Allerdings läuft jeder wegen der Corona-Pandemie für sich selbst und meldet seine Zeit mit Foto von der Laufuhr oder Laufapp an die Lauftreff-WhatsApp-Gruppe.

 

Start und Ziel ist auf dem Sportplatz „Auf dem Breiten Berge“. Die Streckenlänge beträgt ca. fünf Kilometer und führt über den Gipsbruch und an der Möllerskaute/Weinberg vorbei in das Kombachtal und zurück. Siehe Streckenplan.

 

Mitmachen kann jedes SVO-Mitglied.

 

Es erfolgt keine Einzelwertung. Nur wer an allen drei Terminen gelaufen ist, kommt in die Gesamtwertung. Die drei Erstplatzierten werden mit einem kleinen Preis geehrt.

 

Noch Fragen:

Die beantwortet Marcel Heußner ( ) gerne.

 

Die Laufstrecke

Foto zur Meldung: Lauftreff: Fit bleiben trotz Corona
Foto: Lauftreff: Fit bleiben trotz Corona

12 Starter/innen bei der 1. Vereinsmeisterschaft der Lauftreff-Abteilung

(02.11.2020)

Am 1. November 2020, keine 24 Stunden vor Inkrafttreten des Teil-Lockdown zur Bekämpfung des Corona-Virus hat die Lauftreff-Abteilung die 1. Vereinsmeisterschaft durchgeführt.

 

In einem Jahr fast ganz ohne andere Laufveranstaltungen, entschlossen sich die Verantwortlichen des wöchentlichen Lauftreffs schon im Sommer zumindest einen kleinen vereinsinternen Höhepunkt anzubieten.

 

Pünktlich zur regulären Startzeit des Lauftreffs um 10:30 Uhr waren am Sonntag, den 1. November 2020 deutlich mehr Teilnehmer als sonst dabei. Start- und Zielpunkt war die Reithalle in Oberellenbach. Drei Läuferinnen und 10 Läufer gingen auf die rund 4.750 Meter lange, durch den Regen der vergangenen Tage aufgeweichte und recht bergige Strecke.

 

Nach einer kurzen Einweisung unter Einhaltung der Corona-Regeln gingen die Läuferinnen und Läufer in 3er Gruppen, jeweils um fünf Minuten zeitversetzt, an den Start. Die ersten 500 Meter waren flach, bevor es dann stetig bergan ging. Die letzten 300 Meter vor der Wende hatten es dann richtig in sich. Insgesamt mussten 107 Höhenmeter bewältigt werden.

 

Vereinsmeister wurde Sascha Heußner mit einer tollen Zeit von 21:19 Minuten. Gefolgt von Ulli Bieber mit 22:13 Minuten und Thorben Weichgrebe mit 22: 29 Minuten. Bei den Frauen konnte sich Verena Reibeling mit einer Zeit von 26:49 Minuten den Titel vor Laura Heußner mit 27:19 Minuten und Cornelia Hofmann mit 29:00 Minuten sichern. 

 

Einen Sonderpreis für den jüngsten Teilnehmer erhielt Lias Weichgrebe (30:58 Minuten).

 

Die weiteren Ergebnisse:

Oliver Schwarz 24:30 Min., Sven Berger 25:20 Min., Matthias Walter 25:46 Min., Matthias Kambach 28:56 Min., Klaus Eidt 31:02 Min. und Horst Weichgrebe 37:28 Minuten.

 

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und wir freuen uns auf die 2. Lauftreffmeisterschaften im kommenden Jahr. Dann aber hoffentlich ohne Corona- Einschränkungen.

 

Ein besonderer Dank gilt Jelena Heußner (Siegerehrung), Mario Schneider (Zeitnehmer) und Marcel Heußner (Streckenposten)

.

Die Laufstrecke

Laufstrecke 1. Vereinsmeisterschaft

Foto zur Meldung: 12 Starter/innen bei der 1. Vereinsmeisterschaft der Lauftreff-Abteilung
Foto: 12 Starter/innen bei der 1. Vereinsmeisterschaft der Lauftreff-Abteilung

So sehen Sieger aus

(24.07.2016)

Antje Dürnfelder und Tobias Klingenberg gewinnen den 4. Rotenburger Strandfestlauf 2016 in der jeweiligen Alterklasse.

Ausführlicher Bericht siehe unten "Lauftreffabteilung des SV Osterbach 1967 e.V.. 

 

Herzlichen Glückwunsch!

Foto zur Meldung: So sehen Sieger aus
Foto: Antje u. Tobias

Christoph Stock gewinnt Nordhessencup 2015

(07.12.2015)

Die Lauftreffgruppe des Sportverein Osterbach 1967 e.V. stellt in 2015 erstmals einen Sieger in der Volkslaufserie der Region Nordhessen.

Weitere Einzelheiten  ......


Fotoalben