Faschingsparty 2024

10.02.2024

Alheimer lassen es krachen!

Der SV Osterbach hat am Faschingssamstag zur Faschingsparty in das Jugend- und Freizeitheim nach Oberellenbach eingeladen. Um 20:11 Uhr wurde das Faschingsprogramm durch „Funkenmariechen“ Verena Reibeling eröffnet. Nach anfänglicher Nervosität – schließlich stand sie zuletzt vor über 20 Jahren in Heinebach auf der Faschingsbühne – führte sie gekonnt durch das Programm.

Die Aufführungen der heimischen Vereine bestanden aus 11 Programmpunkten.

Zuerst kamen die SVO-Kids, die mit Verena Reibeling einen Tanz mit Poolnudeln zu dem Song „No Roots“ einstudiert hatten. Außerdem stellten sie noch verschiedene Akrobatikfiguren zur Schau.

Der Heimatverein Ellenbach schickte seine „Singperlen“ ins Rennen, die das Publikum mit 2 live gesungenen Liedern erfreute.

Die Tanzkids vom „Bewegungsraum Angela“ tanzten zu „Clap Snap“ und „Do you love me“.

Nun kamen die Ellenbacher Musikanten durch die Tischreihen gelaufen, - spielten und sangen – und Kurt Ludwig am Schlagzeug animierte das Publikum zum Mitsingen.

Danach heizten die SVO-Ladies mit ihrem Can-Can dem Saal ordentlich ein, so dass sie nicht ohne eine Zugabe von der Bühne kamen.

Anke Engelke und Bastian Pastewka (alias Marco Steinbach und Martin Köthe) eroberten die Herzen der Zuschauer mit dem Hit „Shoo Shoo“.

Die Männer vom Heimatverein Ellenbach – ausgerüstet mit zahlreichen Musikinstrumenten – trugen teilweise live, den Song „Fürstenfeld“ vor.

Danach wurde es sportlich. Die Piloxing Mädels unter der Leitung von Helena Rüger zeigten eine perfekte Show aus Boxen und Pilates. Obwohl die Vorführung sehr anstrengend und schweißtreibend war, lächelten sie das Publikum an.

Die „Ranzengarde“ vom FC Heinebach performte den Malle-Hit „Delfin“ von Isi Glück und als Zugabe einen Hit der Backstreet Boys.

Der letzte Programmpunkt stand an und plötzlich stieg Rauch hinter dem Vorhang auf. Die Sirene heulte und die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Oberellenbach kamen mit dem FW Bollerwagen und bauten auf der Bühne eine Wasserversorgung auf, während der Hit „Feuerwehren“ von den Dorfrockern lief. Nachdem der Brand gelöscht war, gönnten sie sich ein Kaltgetränk – Klischee der Feuerwehrarbeit erfüllt- und verteilten an die Zuschauer Süßigkeiten und Schnäpse.

Unter dem Applaus des Publikums versammelten sich alle Akteure des Abends noch einmal auf der Bühne.

Weiter ging es mit der Prämierung der schönsten Kostüme. Da es sehr viele schöne und ideenreiche Kostüme gab, fiel der Vierköpfigen Jury die Wahl sehr schwer.

Das beste Gruppenkostüm waren die 7 Zwerge mit ihrem Schneewittchen.

Die Gruppe war trotz des Hochwassers aus Altmorschen angereist.

Das beste Kinderkostüm hatte Marlon Schneider als Marshmello bekannt aus dem Spiel Fortnite.

Die besten Kostüme der Erwachsenen hatten das Ehepaar Fritsch-Marschall als Vampire und Torben Eckhardt mit Freundin als Pharao und Kleopatra.

Das gelungene Programm wurde durch DJ Philipp Schwager (Ton) und Tim Salzmann (Licht) hervorragend umgesetzt.

Nachdem Andreas Möller Verena Reibeling für die gute Moderation dankte, wurde bei fetziger Musik bis in die Morgenstunden geschunkelt, getanzt und weiter gefeiert.

Während der gesamten Veranstaltung konnte man draußen eine leckere Hausmacher Bratwurst, Currywurst oder Pommes von Grillmeister Hermann Häde und seinem Team erwerben.

Frisch gemixte Cocktails von Dominic Frank und Philipp Ludwig sowie weitere Kaltgetränke löschten den Durst der Gäste nach einem eifrigen Besuch der Tanzfläche.

Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Die gelungene Faschingsparty-Premiere, von der man im Vorfeld nicht wusste, wie sie angenommen wird, macht Lust auf mehr in den kommenden Jahren.

Text: Renate Scharpenack und Marcel Heußner

Bild zur Meldung: Faschingsparty 2024