Karl Teichmann - 57 Jahre Vorstandsarbeit, eine Ära geht zu Ende!

04.03.2024

Seit Beginn der Vereinsgründung war Karl Teichmann im Vorstand aktiv. Auf der Mitgliederversammlung mit Neuwahlen am 23. Februar 2024 wurde Karl Teichmann mit stehendem Applaus aus dem Vorstand verabschiedet. Zuvor würdigte die Vorsitzende Carmen Berger ausführlich seine langjährige Vorstandsarbeit und bedankte sich mit einem Blumenstrauß.

Karl Teichmann, genannt Karle, ist es zu verdanken, dass am 14. September 1967 der Sportverein Osterbach gegründet wurde. Von Anfang an bis Januar 2010 war er als Schriftführer tätig.

Karle war ebenfalls am Aufbau der Fußballabteilung beteiligt und hat als Mittelfeldspieler mehr als 200 Spiele absolviert. Er leitete anfangs auch das Konditionstraining in der Lindenschule in Alheim-Heinebach.

Im Februar 1991 wurde Karle zum Wanderwart gewählt und hat das Amt bis zum Ausscheiden aus dem Vorstand inne. Mit ihm verbunden ist die Durchführung und Organisation des sehr erfolgreichen Volkswandertages, der jährlich an Fronleichnam stattfindet.

Neben seiner Schriftführertätigkeit war Karle von Anfang an für die Leichtathletik zuständig und wurde im Januar 2000 von der Mitgliederversammlung zum ersten Abteilungsleiter gewählt. Mit Unterbrechung von zwei Jahren hatte er diese Funktion bis zum September 2021 inne.

Aufgrund seiner Verdienste und Leistungen wurde Karle von der Mitgliederversammlung am 17. Februar 2023 einstimmig zum ersten Ehrenmitglied ernannt.

Bereits am 9. November 2009 wurde Karle für seine vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten im SVO und weiteren Vereinen, u. a. im Vorstand des Sportkreises Hersfeld-Rotenburg e.V., auf Vorschlag des SVO-Vorstandes im Rahmen eines Festaktes in Wiesbaden vom damaligen Ministerpräsidenten Volker Bouffier mit der Sportplakette des Landes Hessen ausgezeichnet.

Karle war die Durchführung und Abnahme des Deutschen Sportabzeichen immer ein besonderes Anliegen. Wir freuen uns daher, dass er auch nach Beendigung seiner aktiven Vorstandsarbeit weiterhin für den Verein als Sportabzeichen-Obmann tätig ist.

Bild zur Meldung: Karl Teichmann und Vorsitzende Carmen Berger