Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sportverein Osterbach 1967 e.V.

Vorschaubild Sportverein Osterbach 1967 e.V.

Richard Grützner

Keltenstraße 6
65719 Hofheim am Taunus

(0172) 9403763

E-Mail:
E-Mail:
Homepage: www.svosterbach.de


Aktuelle Meldungen

Mitgliederversammlung 2024 mit Rekordbeteiligung!

(05.03.2024)

68 Stimmberechtigte von insgesamt 544 Vereinsmitgliedern haben sich am Freitagabend, den 23. Februar 2024, im Jugend- und Freizeitheim in Alheim-Oberellenbach zur Mitgliederversammlung eingefunden, um über den Rechenschaftsbericht 2023 abzustimmen und für die nächsten drei Jahre einen neuen Vorstand zu wählen.

Die Vorsitzende Carmen Berger eröffnete pünktlich die Sitzung um 19:00 Uhr und stellte erfreut eine Rekordbeteiligung fest.

 

Nach Begrüßung und Totenehrung erfolgte ihr Bericht für das Geschäftsjahr 2023. Anschließend dankte Carmen Berger dem Vorstand, den Übungsleiterinnen und Übungsleitern, den Betreuerinnen und Betreuern sowie allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz im Interesse des Vereins.

 

Die Abteilungsberichte übernahmen Hendrik Kambach und Verena Reibeling (Fußball einschl. JSG Alheim), Dirk Brand, Matthias Kambach und Karl Teichmann (Leichtathletik mit Laufen und Nordic-Walking), Tatjana Bödicker, Ilona Erbe, Jelena Heußner und Verena Reibeling (Turnen einschl. Senioren-Gymnastik und Kinderturnen) sowie Karl Teichmann (Wandern).

 

Sie hatten einiges zu berichten.

 

Kassenwart Richard Grützner informierte über die Einnahmen und Ausgaben sowie den Kontostand am Ende des Geschäftsjahres. Durch erfolgreiche Veranstaltungen (Volkswandertag und Beach-Volleyball-Turnier) war ein Kassenüberschuss zu verzeichnen. 

Über die am 11. Januar 2024 durchgeführte Kassenprüfung berichtete Thomas Salzmann und beantragte anschließend die Entlastung des gesamten Vorstandes. Dem wurde einstimmig entsprochen.

 

Für eine Wiederwahl stand Gründungsinitiator Karl Teichmann auf eigenen Wunsch nach 57 Jahren erfolgreicher Vorstandsarbeit nicht mehr zur Verfügung. Mit stehendem Applaus bedankten sich die Mitglieder und Vorstandskollegen für das langjährige ehrenamtliche Engagement.   

Nach 33 Jahren als stellv. Kassenwart stellte Andreas Berger sein Amt zur Verfügung. Er war jedoch bereit, ein anderes Vorstandsamt zu begleiten. Aus persönlichen Gründen verzichteten Jelena Heußner (Stellv. Schriftführerin) und Dirk Brand (Abtl.-Leichtathletik) nach einer Wahlperiode auf eine Wiederwahl. 

Mit einem Präsent und Dankesworten wurden sie von Carmen Berger und Marcel Heußner aus dem Vorstand verabschiedet.

 Verabschiedung 

Von links: Marcel Heußner, Jelena Heußner, Dirk Brand, Karl Teichmann, Carmen Berger und Andreas Berger

 

Nach Einberufung des Wahlausschusses, bestehend aus Petra Knoch, Helmut Brand und Reinhard Kerst, erfolgte in offener Abstimmung die Vorstandswahl für die 28. Wahlperiode (2024 bis 2027).

 

Wiedergewählt wurden Carmen Berger (Vorsitzende), Marcel Heußner (Stellvertreter), Richard Grützner (Kassenwart), Stefan Brand (Schriftführer), Verena Reibeling (Jugendwartin), Sascha Heußner (Stellv. Jugendwart), Hendrik Kambach (Abtl. Fußball) und Tatjana Bödicker (Abtl. Turnen). Als stellv. Schriftführers ist Andreas Berger wieder im Vorstand vertreten.

 

Neu im Vorstands-Team sind Jasmin Walter (Stellv. Kassenwartin), Matthias Kambach (Abtl. Leichtathletik) und Matthias Walter (Wanderwart).

 Vorstand

Von links: Marcel Heußner, Jasmin Walter, Stefan Brand, Andreas Berger, Richard Grützner, Carmen Berger, Hendrik Kambach, Verena Reibeling, Matthias Kambach, Tatjana Bödicker, Matthias Walter und Sascha Heußner

 

Jasmin Werner, Tina Berger und Jonas Ludwig sind die gewählten Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2024.

 

Auch standen wieder Ehrungen auf der Tagesordnung. Für ihre langjährige Treue konnten folgende Mitglieder mit der Vereinsnadel und einer Urkunde geehrt werden:

Vereinsnadel in Bronze für 25 Jahre:

Ilona Bock, Matthias Knoch und Hendrik Erbe 

Vereinsnadel in Silber für 40 Jahre:

Verena Reibeling, Sven Scharpenack und Dirk Brand

Vereinsnadel in Gold für 50 Jahre: Andreas Berger

 

Vorsitzende Carmen Berger und Stellvertreter Marcel Heußner übernahmen die Ehrungen und bedankten sich gleichzeitig für die Vereinstreue.

 Jubilare 

Von links: Marcel Heußner, Matthias Knoch, Ilona Bock, Hendrik Erbe, Sven Scharpenack, Dirk Brand, Verena Reibeling, Andreas Berger und Carmen Berger

 

Nicht anwesende Jubilare:

25 Jahre: Sabine Susdorf-Keim, Heinz-Erwin Grützner, Jonas Wildenhayn, Nelson Erbe

40 Jahre: Inge Schran, Ursula Siel, Christian Wolf

50 Jahre: Thomas Schwarz, Oliver Schwarz und Karlfried Schmauch

 

Hella Brandau wurde von Carmen Berger und Matthias Kambach (Abteilungsleiter Leichtathletik) mit einer Urkunde für 2.000 Teilnahmen am Nordic Walkingtreff ausgezeichnet.

 Hella Brandau 

 Hella Brandau Von Links: Matthias Kambach, Hella Brandau und Carmen Berger

 

Mit einem Präsent bedankten sich am Ende der Versammlung Carmen Berger und Marcel Heußner im Namen des neu gewählten Vorstandes bei den anwesenden Übungsleiterinnen und Übungsleitern, Mannschaftsbetreuern sowie Gebäude- und Sportplatzwarten.

 Übungsleiter u. Betreuer

Hintere Reihe: Matthias Knoch, Dirk Brand, Thorben Weichgrebe, Sascha Heußner, Jürgen Werner,

Matthias Walter

Vordere Reihe: Verena Reibeling , Jelena Heußner, Helena Rüger, Karl Teichmann, Tatjana Bödicker, Ilona Erbe, Uwe Schneider, Matthias Kambach und Carmen Berger

 

 

Foto zur Meldung: Mitgliederversammlung 2024 mit Rekordbeteiligung!
Foto: Das Vorstands-Team

Karl Teichmann - 57 Jahre Vorstandsarbeit, eine Ära geht zu Ende!

(04.03.2024)

Seit Beginn der Vereinsgründung war Karl Teichmann im Vorstand aktiv. Auf der Mitgliederversammlung mit Neuwahlen am 23. Februar 2024 wurde Karl Teichmann mit stehendem Applaus aus dem Vorstand verabschiedet. Zuvor würdigte die Vorsitzende Carmen Berger ausführlich seine langjährige Vorstandsarbeit und bedankte sich mit einem Blumenstrauß.

 

Karl Teichmann, genannt Karle, ist es zu verdanken, dass am 14. September 1967 der Sportverein Osterbach gegründet wurde. Von Anfang an bis Januar 2010 war er als Schriftführer tätig.

 

Karle war ebenfalls am Aufbau der Fußballabteilung beteiligt und hat als Mittelfeldspieler mehr als 200 Spiele absolviert. Er leitete anfangs auch das Konditionstraining in der Lindenschule in Alheim-Heinebach.

 

Im Februar 1991 wurde Karle zum Wanderwart gewählt und hat das Amt bis zum Ausscheiden aus dem Vorstand inne. Mit ihm verbunden ist die Durchführung und Organisation des sehr erfolgreichen Volkswandertages, der jährlich an Fronleichnam stattfindet.

 

Neben seiner Schriftführertätigkeit war Karle von Anfang an für die Leichtathletik zuständig und wurde im Januar 2000 von der Mitgliederversammlung zum ersten Abteilungsleiter gewählt. Mit Unterbrechung von zwei Jahren hatte er diese Funktion bis zum September 2021 inne.

 

Aufgrund seiner Verdienste und Leistungen wurde Karle von der Mitgliederversammlung am 17. Februar 2023 einstimmig zum ersten Ehrenmitglied ernannt.

 

Bereits am 9. November 2009 wurde Karle für seine vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten im SVO und weiteren Vereinen, u. a. im Vorstand des Sportkreises Hersfeld-Rotenburg e.V., auf Vorschlag des SVO-Vorstandes im Rahmen eines Festaktes in Wiesbaden vom damaligen Ministerpräsidenten Volker Bouffier mit der Sportplakette des Landes Hessen ausgezeichnet.

 

Karle war die Durchführung und Abnahme des Deutschen Sportabzeichen immer ein besonderes Anliegen. Wir freuen uns daher, dass er auch nach Beendigung seiner aktiven Vorstandsarbeit weiterhin für den Verein als Sportabzeichen-Obmann tätig ist.

 

Foto zur Meldung: Karl Teichmann - 57 Jahre Vorstandsarbeit, eine Ära geht zu Ende!
Foto: Karl Teichmann und Vorsitzende Carmen Berger

Faschingsparty 2024

(10.02.2024)

Alheimer lassen es krachen!

 

Der SV Osterbach hat am Faschingssamstag zur Faschingsparty in das Jugend- und Freizeitheim nach Oberellenbach eingeladen. Um 20:11 Uhr wurde das Faschingsprogramm durch „Funkenmariechen“ Verena Reibeling eröffnet. Nach anfänglicher Nervosität – schließlich stand sie zuletzt vor über 20 Jahren in Heinebach auf der Faschingsbühne – führte sie gekonnt durch das Programm. 

 

Die Aufführungen der heimischen Vereine bestanden aus 11 Programmpunkten.

Zuerst kamen die SVO-Kids, die mit Verena Reibeling einen Tanz mit Poolnudeln zu dem Song „No Roots“ einstudiert hatten. Außerdem stellten sie noch verschiedene Akrobatikfiguren zur Schau. 

 

Der Heimatverein Ellenbach schickte seine „Singperlen“ ins Rennen, die das Publikum mit 2 live gesungenen Liedern erfreute.

 

Die Tanzkids vom „Bewegungsraum Angela“ tanzten zu „Clap Snap“ und „Do you love me“.

 

Nun kamen die Ellenbacher Musikanten durch die Tischreihen gelaufen, - spielten und sangen – und Kurt Ludwig am Schlagzeug animierte das Publikum zum Mitsingen.

 

Danach heizten die SVO-Ladies mit ihrem Can-Can dem Saal ordentlich ein, so dass sie nicht ohne eine Zugabe von der Bühne kamen.

 

Anke Engelke und Bastian Pastewka (alias Marco Steinbach und Martin Köthe) eroberten die Herzen der Zuschauer mit dem Hit „Shoo Shoo“.

 

Die Männer vom Heimatverein Ellenbach – ausgerüstet mit zahlreichen Musikinstrumenten – trugen teilweise live, den Song „Fürstenfeld“ vor.

 

Danach wurde es sportlich. Die Piloxing Mädels unter der Leitung von Helena Rüger zeigten eine perfekte Show aus Boxen und Pilates. Obwohl die Vorführung sehr anstrengend und schweißtreibend war, lächelten sie das Publikum an.

 

Die „Ranzengarde“ vom FC Heinebach performte den Malle-Hit „Delfin“ von Isi Glück und als Zugabe einen Hit der Backstreet Boys.

 

Der letzte Programmpunkt stand an und plötzlich stieg Rauch hinter dem Vorhang auf. Die Sirene heulte und die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Oberellenbach kamen mit dem FW Bollerwagen und bauten auf der Bühne eine Wasserversorgung auf, während der Hit „Feuerwehren“ von den Dorfrockern lief. Nachdem der Brand gelöscht war, gönnten sie sich ein Kaltgetränk – Klischee der Feuerwehrarbeit erfüllt- und verteilten an die Zuschauer Süßigkeiten und Schnäpse.

 

Unter dem Applaus des Publikums versammelten sich alle Akteure des Abends noch einmal auf der Bühne. 

 

Weiter ging es mit der Prämierung der schönsten Kostüme. Da es sehr viele schöne und ideenreiche Kostüme gab, fiel der Vierköpfigen Jury die Wahl sehr schwer. 

Das beste Gruppenkostüm waren die 7 Zwerge mit ihrem Schneewittchen. 

Die Gruppe war trotz des Hochwassers aus Altmorschen angereist. 

Das beste Kinderkostüm hatte Marlon Schneider als Marshmello bekannt aus dem Spiel Fortnite. 

Die besten Kostüme der Erwachsenen hatten das Ehepaar Fritsch-Marschall als Vampire und Torben Eckhardt mit Freundin als Pharao und Kleopatra.

 

Das gelungene Programm wurde durch DJ Philipp Schwager (Ton) und Tim Salzmann (Licht) hervorragend umgesetzt.

 

Nachdem Andreas Möller Verena Reibeling für die gute Moderation dankte, wurde bei fetziger Musik bis in die Morgenstunden geschunkelt, getanzt und weiter gefeiert.

 

Während der gesamten Veranstaltung konnte man draußen eine leckere Hausmacher Bratwurst, Currywurst oder Pommes von Grillmeister Hermann Häde und seinem Team erwerben.

Frisch gemixte Cocktails von Dominic Frank und Philipp Ludwig sowie weitere Kaltgetränke löschten den Durst der Gäste nach einem eifrigen Besuch der Tanzfläche.

 

Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

 

Die gelungene Faschingsparty-Premiere, von der man im Vorfeld nicht wusste, wie sie angenommen wird, macht Lust auf mehr in den kommenden Jahren.

 

 

Text: Renate Scharpenack und Marcel Heußner 

Foto zur Meldung: Faschingsparty 2024
Foto: Faschingsparty 2024

Bolzplatzhütte ist jetzt sturmsicher!

(25.08.2023)

Um dem Wind keine Angriffsfläche mehr zu bieten, wurde

  • der ehemalige Männer-Toilettenraum mit einer Tür

 und

  • der offene Vorraum zum ehemaligen Damen und Herren-Toilettenbereich mit einem Rolltor

versehen.

 

Die Arbeiten wurden von „Timber Arts“ durchgeführt und die Schalbretter teilweise vom Sägewerk Schade gespendet.

 

Vom Vorstand vielen Dank.

 

Bild 1

Ansicht vor den Sicherungsarbeiten

 

Bild 2

Ansicht mit offenen Rolltor

 

Bild 3

Ansicht mit geschlossenen Rolltor

Foto zur Meldung: Bolzplatzhütte ist jetzt sturmsicher!
Foto: Bolzplatzhütte ist jetzt sturmsicher!

Torwandschießen wieder möglich!

(25.08.2023)

Dank Platzwart Jürgen Werner haben wir wieder eine ZDF-Torwand auf dem Vereinsgelände "Auf dem Breiten Berge".

 

Vom Vorstand ein herzliches Dankeschön.

Foto zur Meldung: Torwandschießen wieder möglich!
Foto: Torwandschießen wieder möglich!

Sportabzeichen Radfahren 2023

(23.07.2023)

Am 23.07.2023 lud Sportabzeichenobmann Karl Teichmann zum Radfahren für das deutsche Sportabzeichen ein.

 

Absolviert werden konnten an diesem Tag 2 Disziplinen. Die 20 km Langstrecke (bzw. 10 km / Jugend) mit Start vom Gipsbruch Oberellenbach über Niederellenbach - Konnefeld - Neumorschen - Binsförth und zurück, sowie der 200 Meter Fahrradsprint an der Kläranlage in Niederellenbach.

 

7 Starter*innen gab es auf der Langstrecke und 9 Starter*innen gab es auf der Sprintstrecke.

 

Die Tagesbestzeiten auf beiden Strecken fuhr Frank Metzger (LC Marathon). Er verpasste dabei mit 30:12min auf den 20km nur knapp seinen eigenen Streckenrekord. Dabei ist zu erwähnen, dass ihm unterwegs sogar noch die Kette absprang und er diese wieder auflegen musste.

Beim Sprint legte er mit 14,0 Sekunden eine Spitzenzeit hin.

 

Vielen Dank an die Zeitnehmer, Schiedsrichter und Streckenposten: Matthias Kambach, Dirk Brand und Karl Teichmann.

 

Alle Zeiten der Teilnehmer:

Name 20km 200m
Frank Metzger (LCM) 30,12min 14,0s
Janine Schulschek (LCM) 32,05min 15,0s
Peter Wiegel (SVO) 35,22min 16,0s
Klaus Eidt (SVO) 39,38min 15,0s
Dieter Mahr (TVB) 40,54min 17,0s
Horst Weichgrebe (SVO) 48,51min 19,0s
Lias Weichgrebe (SVO / JUGEND 10km) 22,40min 20,0s
Thorben Weichgrebe (SVO) ------------ 16,5s
Marcel Heußner (SVO) ------------ 15,0s

 

Vereinsabkürzungen: 

 

LCM = LC Marathon

SVO = SV Osterbach

TVB = TV Breitenbach

Foto zur Meldung: Sportabzeichen Radfahren 2023
Foto: v.l.n.r. Matthias Kambach, Dieter Mahr, Peter Wiegel, Klaus Eidt, Thorben Weichgrebe, Frank Metzger, Marcel Heußner, Janine Schulschek, Horst Weichgrebe, Lias Weichgrebe, Dirk Brand und Karl Teichmann.

Beachvolleyballturnier 2023

(08.07.2023)

Heiß, heißer, Beachvolleyballturnier 2023

 

Bei strahlendem Sonnenschein und 31 Grad fand unser Beachvolleyballturnier auf dem Bolzplatz in Oberellenbach statt.

Acht Mannschaften hatten sich für das Turnier angemeldet. Die Mixed Teams bestanden aus mindestens vier Spieler*innen.

Gespielt wurde in 2 Gruppen.

 

In Gruppe A spielten: "Die Volleys", "Young Schmetterhand", "Die Käßespießer" und "Heußner`s haben Bock".

In Gruppe B spielten: "Stuuube 54", "Old Schmetterhand", "quadratisch,praktisch,gut" und "Pritsch Perfekt 4".

 

Während des Turniers wurden Spieler und Zuschauer zuerst mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, später mit Pommes, Bratwurst und Sangria verwöhnt. Uwe Schneider und Thorben Weichgrebe führten durch den Nachmittag und moderierten die Veranstaltung.

 

In der Gruppe A setzten sich die Vorjahressieger "Die Volleys" als Gruppensieger durch. Die „Stuuube 54“ gewann ihre Gruppe.

Nach vier Viertelfinalspielen und zwei spannenden Halbfinalspielen standen sich im Finale dann tatsächlich auch die beiden Gruppensieger gegenüber.

Im Finale setzten sich, wie im letzten Jahr, "Die Volleys" mit 21:17 gegen "Stuuube 54" durch und gewannen das Turnier. 

Im kleinen Finale um Platz 3 standen sich die "Young Schmetterhands" und "Die Käßespießer" gegenüber. Dieses Spiel konnte "Young Schmetterhand" mit 21:14 für sich entscheiden und sind somit 3. geworden.

 

Gleichzeitig wurde beim Turnier auch eine "Meterpokalwertung" durchgeführt. Da war die Finalniederlage der "Stuuube 54" schnell vergessen, denn sie konnten die meisten Meter für sich verbuchen und gewannen somit den Meterpokal und eine Kiste Bier. Auf Platz 2 der Wertung landete "Old Schmetterhand" und auf Platz 3 kamen etwas abgeschlagen "Heußner`s haben Bock".

 

Im Anschluss konnten noch Kaltgetränke zu sich genommen werden und den Abend mit etwas Musik ausklingen lassen.

Rundum war es, trotz den Temperaturen, eine spannende Veranstaltung.

 

Vielen Dank an alle Helfer am Turniertag, sowie beim Auf- und Abbau. Ohne euch wäre so etwas nicht möglich.

 

Foto zur Meldung: Beachvolleyballturnier 2023
Foto: Gruppenfoto mit 6 von 8 Teams

Gut besuchte Mitgliederversammlung 2023

(23.02.2023)

Am Freitag, den 17. Februar 2023 fanden sich 56 stimmberechtigte Vereinsmitglieder im Jugend- und Freizeitheim in Alheim-Oberellenbach zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

 

Die Anwesenden wurden von der Vorsitzenden Carmen Berger begrüßt. Gleichzeitig stellte sie die satzungsgemäße Beschlussfähigkeit fest. Mit einer Schweigeminute wurde der im Jahr 2022 verstorbenen Mitglieder gedacht.

 

Nach dem Verlesen der Tagesordnung berichtete die Vorsitzende über die in 2022 erfolgten und für 2023 geplanten Aktivitäten und dankte allen Beteiligten für die in 2022 geleisteten ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Es folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen. Da Fußball-Abteilungsleiter Hendrik Kambach erkrankt war, wurde sein Bericht von Verena Reibeling verlesen. Anschließend berichteten Dirk Brand (Leichtathletik), Tatjana Bödicker (Turnen) Matthias Kambach (Laufen u. Nordic-Walking), Verena Reibeling (Schülerturnen u. Fußball JSG Alheim), Karl Teichmann (Wandern) und Kassenwart Richard Grützner.

 

Die Übungsleiterinnen Ilona Erbe (Seniorenturnen) und Jelena Heußner (Kinderturnen) informierten über die in 2022 durchgeführten Übungsstunden.

 

Nach dem Bericht des Kassenprüfers Marcus Kerst wurde der Vorstand einstimmig entlastet, und es erfolgte die Wahl der Kassenprüfer Marlies Clobes, Thomas Salzmann und Uwe Schneider für das laufende Geschäftsjahr.

 

Da Hendrik Kambach sein Amt zum 17. Februar 2023 zur Verfügung gestellt hat, wurde Sascha Heußner im Rahmen einer Ergänzungswahl einstimmig zum stellvertretenden Jugendwart gewählt.

 

Aufgrund seiner 56jährigen Vorstandstätigkeit und der besonderen Verdienste für den Verein hatte der Vorstand der Mitgliederversammlung vorgeschlagen, Karl Teichmann zum Ehrenmitglied zu ernennen. Die Ernennung erfolgte einstimmig und so konnte anschließend Karl Teichmann mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet werden. Siehe gesonderten Bericht.

 

 

Für ihre Vereinstreue wurden Reinhard Kerst (50 Jahre), Irmgard Kirchner, Uwe Schneider (beide 40 Jahre), Sven Berger, Tina Berger und Tobias Fischer (alle 25 Jahre) mit einer Urkunde und der Vereinsnadel in Gold, Silber oder Bronze geehrt.

Verhindert waren Jens Martin, Berthold Braun und Mario Schneider.

Jubilare

Von links: Marcel Heußner (Stellv. Vors), Reinhard Kerst, Irmgard Kirchner, Sven Berger, Tobias Fischer, Tina Berger, Uwe Schneider, Carmen Berger (Vors.).

 

Mit einem Präsent bedankte sich der Vorstand bei den anwesenden Übungsleitern für die in 2022 zahlreich geleisteten Übungsstunden, da sie das Vereinsleben erst möglich machen.

 

Übungsleiter

Von links: Marcel Heußner (Stellv. Vors.) Jasmin Werner, Ilona Erbe, Tatjana Bödicker, Sascha Heußner, Matthias Kambach, Dirk Brand, Karl Teichmann, Jelena Heußner, Carmen Berger (Vors.), Verena Reibeling

 

Aufgrund allgemeiner Kostensteigerungen, auch im Bereich der Verbände, hatte der Vorstand der Mitgliederversammlung eine moderate Beitragserhöhung ab dem kommenden Jahr vorgeschlagen. Die vorgeschlagene Beitragsanpassung wurde vom Kassenwart Richard Grützner ausführlich begründet. Nach kurzer Beratung wurde die Beitragsanpassung einstimmig von der Mitgliederversammlung zum 01. Januar 2024 beschlossen.

 

Am Ende bedankte sich Carmen Berger für den harmonischen Verlauf der Mitgliederversammlung und lud zum gemütlichen Beisammensein ein. Es wurde ein langer Abend.

Foto zur Meldung: Gut besuchte Mitgliederversammlung 2023
Foto: Von links: Marcel Heußner (Stellv. Vors.), Reinhard Kerst, Irmgard Kirchner, Sven Berger, Tobias Fischer, Tina Berger, Uwe Schneider, Carmen Berger (Vors.)

Mitgliederversammlung ernennt Karl Teichmann zum Ehrenmitglied

(20.02.2023)

Nach der Satzung können von der Mitgliederversammlung nur solche Personen zu Ehrenmitgliedern ernannt werden, die sich für den SV Osterbach 1967 e.V. besonders verdient gemacht haben und mindestens zehn Jahre Mitglied sind.

 

Aufgrund seiner Verdienste und Leistungen wurde Karl Teichmann von der Mitgliederversammlung am 17. Februar 2023 einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Er ist das erste Ehrenmitglied des SV Osterbach.

 

Auf Initiative von Karl Teichmann wurde am 14. September 1967 der Verein gegründet. Von der Gründung bis Januar 2010 war er als Schriftführer tätig. Neben seiner Schriftführertätigkeit war er von Anfang an für die Leichtathletik zuständig und wurde im Januar 2000 von der Mitgliederversammlung zum ersten Abteilungsleiter gewählt. Mit Unterbrechung von zwei Jahren hatte er diese Funktion bis zum September 2021 inne.

 

Im Februar 1991 wurde Karl Teichmann zum Wanderwart gewählt und ist dies bis zum heutigen Tage. Er ist Initiator, Macher und Streckenplaner des sehr erfolgreichen Volkswandertages, der jährlich an Fronleichnam stattfindet.

 

Von Anfang an bis heute ist ihm die Durchführung und Abnahme des Deutschen Sportabzeichen ein besonderes Anliegen. Von Mai bis weit in den Herbst hinein ist er daher als Sportabzeichen-Obmann regelmäßig freitags von 17:00 bis 18:30 Uhr auf dem Bolzplatz anzutreffen. Immer dabei, die Schubkarre.
 

Karl Teichmann war ebenfalls am Aufbau der Fußballabteilung beteiligt und als Mittelfeldspieler mit mehr als 200 Spielen aktiv. Er leitete Anfangs auch das Konditionstraining in der Lindenschule in Alheim-Heinebach.

Der SVO wird in diesem Jahr 56 Jahre alt, und Turnbruder Karl Teichmann kann somit auf 56 erfolgreiche Jahre Vorstandsarbeit zurückblicken.

 

Die Voraussetzungen zur Ernennung zum Ehrenmitglied wurden somit mehr als erfüllt.

Foto zur Meldung: Mitgliederversammlung ernennt Karl Teichmann zum Ehrenmitglied
Foto: Von links: Carmen Berger (Vors.), Karl Teichmann, Marcel Heußner (stellv. Vors.)

DFB-Sonderpreis für Verena Reibeling

(06.12.2022)

Der Landesehrenamtsbeauftragte des Hess. Fußballverbandes Thomas Becker (Wildeck-Bosserode), der auch gleichzeitig der Ehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises Hersfeld-Rotenburg ist, zeichnete Jugendwartin und Übungsleiterin Verena Reibeling im Rahmen der DFB-Aktion „Ehrenamt 2022“ mit dem DFB-Sonderpreis aus.

 

Der Nachwuchs, sprich das Fundament eines jeden Vereins, liegt dir besonders am Herzen“, so Thomas Becker bei seiner Laudatio. Über zwei Jahrzehnte ist Verena Reibeling als ehrenamtliche Übungsleiterin für die Bereiche Kinder-, Schüler- und Jugendturnen beim SVO tätig. In der Corona-Pandemie war sie es, die bei der Jugendspielgemeinschaft Alheim für den nötigen Zusammenhalt der Mannschaften sorgte. Ihr gelang es sogar, zusätzliche Trainer für den Schülerbereich zu finden. Dies alles natürlich unter den vorgegebenen Hygienevorschriften, auf dessen Umsetzung und Einhaltung sie ein Auge hatte.

 

„Du warst und bist ein wichtiger Baustein im Vereinsleben des SV Osterbach und hast in der schwierigen Zeit hinter den Kulissen dafür gesorgt, dass das Leben im Verein weiter ging“, so Thomas Becker weiter in seiner Laudatio.

 

Für ihr besonderes Engagement erhielt Verena eine DFB-Uhr und Urkunde.

 

Die Auszeichnung erfolgte am 30. November 2022 im Rahmen der Vorstandssitzung im Umkleide- und Vereinsgebäude „Auf dem Breiten Berge“.

Foto zur Meldung: DFB-Sonderpreis für Verena Reibeling
Foto: Von links: Carmen Berger, Verena Reibeling u. Thomas Becker

Tischtennis für Jedermann

(02.11.2022)

In den Wintermonaten wird wieder "Tischtennis für Jedermann" Im Jugendheim Oberellenbach angeboten

[Download]

Foto zur Meldung: Tischtennis für Jedermann
Foto: Tischtennis für Jedermann

Beachvolleyballturnier 2022 - "Die Volleys" besiegen den Lokalmatador "Old Schmetterhand" im Finale

(09.07.2022)

Der SV Osterbach veranstaltete nach einer längeren Pause mal wieder ein Beachvolleyballturnier auf dem Bolzplatz in Oberellenbach. 12 Teams meldeten sich zum Schlagabtausch auf dem Sandspielfeld an. 2 Teams mussten leider sehr kurzfristig absagen, sodass noch 10 Teams für das Turnier übrig blieben. Gespielt wurde in 2 Gruppen, die 2 besten Teams aus jeder Gruppe kamen direkt ins Halbfinale und spielten da um den Finaleinzug.

Gespielt wurde in 4er Mixed Teams. Die Teamnamen waren teilweise sehr Abenteuerlich, so spielten in Gruppe A die Teams Old Schmetterhand, The Hornets, Heußner`s haben Bock, Tinas Trümmertruppe und Die Volleys. In Gruppe B duellierten sich die Teams Schlechtschmetterfront, Mut zur Lücke, Wacker Gethsemane, die Buben+1 und Pritsch Perfekt.

Die Zuschauer ums Feld herum sahen super Spielzüge, es gab viele spannende Ballwechsel und enge Ergebnisse.

Gespielt wurde bis eine Mannschaft 21 Punkte erreichte oder 10 Minuten abgelaufen waren.

Der Spaß sollte bei diesem Turnier im Vordergrund stehen und so war es auch. Unsere ehrenamtlichen Schiedsrichter hatten die Partien immer im Griff und die Teams sowie Zuschauer hatten ihren Spaß.

In Gruppe A setzten sich 3 Teams punktgleich an die Spitze mit je 3 gewonnen Spielen. Ins Halbfinale zogen die Teams " Die Volleys" sowie "Old Schmetterhand" ein. Das Team "Heußner`s haben Bock" schied aufgrund der weniger erzielten Punkte denkbar knapp aus.

In Gruppe B setzten sich die Teams "Pritsch Perfekt" und "Mut zur Lücke" durch.

Die Halbfinalspiele waren beide sehr knapp und spannend. "Die Volleys" konnten mit einem 21:19 gegen  "Mut zur Lücke" gewinnen und waren somit im Finale. Old Schmetterhand gewann ihr Halbfinale gegen Pritsch Perfekt mit 21:18. Somit standen die Finalspiele fest.

Im Spiel um Platz 3 gewann "Pritsch Perfekt" mit 21:14 gegen "Mut zur Lücke".

Und in einem Finalspiel was wirklich alles zu bieten hatte setzten sich "Die Volleys" mit 21:16 gegen "Old Schmetterhand" durch.

Nicht zu vernachlässigen war auch der spannende Kampf um den Meterpokal. Auch hier ging es ziemlich knapp zu. Mit einem "Meter" mehr gewannen "Die Buben +1" den 1. Platz in dieser Wertung ganz knapp vor "Tinas Trümmertruppe".

Die Stimmung war super, auch dank Thorben Weichgrebe der als Kommentator alle Infos zum Spiel weitergab und immer einen guten Spruch parat hatte. Uwe Schneider sorgte den ganzen Tag mit der richtigen Musik dafür, dass niemandem langweilig wurde .

Auf der anschließenden "Beachparty" konnten bei einem Sangria und einer leckeren Bratwurst  alle Spielzüge nochmal diskutiert, sowie alle Wunden geleckt werden.

Danke an alle die beim Auf- und Abbau und den Tag in irgendeiner Funktion geholfen haben, ohne die vielen ehrenamtliche Helfer wären so Feste nicht möglich.

 

Text: Marcel Heußner

Fotos: Nicole Brand und Marcel Heußner

Foto zur Meldung: Beachvolleyballturnier 2022 -
Foto: Finalpaarung: Die Volley`s (links) gegen Old Schmetterhand (rechts)

Guter Besuch der Mitgliederversammlung 2022

(30.04.2022)

Am Freitag, den 22. April 2022 fand die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung im Jugend- und Freizeitheim in Alheim-Oberellenbach.

 

Erfreulicher Weise nahmen mehr als 40 stimmberechtigte Mitglieder an der Versammlung teil.

 

Nach der Totenehrung und Schweigeminute für die im Jahr 2022 verstorbenen Mitglieder (Friedhelm Schwarz und Heinz Ludwig) wurden die Anwesenden von der Vorsitzenden Carmen Berger begrüßt. Gleichzeitig stellte sie die satzungsgemäße Beschlussfähigkeit fest.

 

Nachverlesen der Tagesordnung wurden die einzelnen Tagesordnungspunkte aufgerufen und es folgten die Berichte der Vorstandsmitglieder entsprechend der Tagesordnung. Weiterhin berichteten die anwesenden Übungsleiterinnen und Übungsleiter über die unter Coronabe-

dingungen durchgeführten Übungsstunden. Gleichzeitig wurden neue Angebote vorgestellt.

 

Anschließend wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

 

Im Rahmen der Versammlung wurden folgende Mitglieder mit einer Urkunde und der Vereinsnadel in Bronze, Silber und Gold geehrt und ausgezeichnet:

 

Marijan Bödicker (25 Jahre), Tatjana Bödicker (40 Jahre) und Heinz Schneider (50 Jahre).

 

Von links: Carmen Berger (Vors.), Heinz Schneider (50 Jahre), Marian (25 Jahre) und Tatjana Bödicker (40 Jahre) und Marcel Heußner (Stellv. Vors.)

Von links: Carmen Berger (Vors.), Heinz Schneider (50 Jahre), Marijan (25 Jahre) und Tatjana Bödicker (40 Jahre) und Marcel Heußner (Stellv. Vors.).

 

Nicht anwesende Jubilare waren:

40 Jahre: Cornelia Holzhauer, Erika Möller, Bettina Hahn, Bernd Schmitz, Rolf Stückrad, Ingrid Wolf und Petra Laus.

50 Jahre: Jürgen Kirchner.

 

Bei den Vorstandswahlen im vergangenen Jahr standen Heike Schmauch (Stellv. Schriftführerin), Carmen Berger (Stellv. Vorsitzende) und Karl Teichmann (Abtl. Leichtathletik) nicht mehr zur Wiederwahl an.

 

Vom Vorstand wurde ihnen für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit mit einem Weinpräsent gedankt.

 

Danke für langjährige Vorstansarbeit

Von links: Marcel Heußner (Stellv. Vors.), Carmen Berger, Karl Teichmann, Heike Schmauch und Richard Grützner (Kassenwart).

 

Carmen Berger, nun als Vorsitzende und Karl Teichmann als Wanderwart sind weiterhin im Vorstand aktiv.

 

Anschließend bedankte sich der Vorstand bei den Übungsleiterinnen und Übungsleitern für die ehrenamtliche Tätigkeit im vergangenen Jahr.

Mit der Wahl der Kassenprüfer war der offizielle Teil der Mitgliederversammlung beendet.

 

Danke Übungsleiter/innen

Von links: Thorben Weichgrebe, Karl Teichmann, Dirk Brand, Helena Rüger, Tatjana Bödicker, Jelena Heußner, Verena Reibeling, Carmen Berger, Jürgen Werner, Matthias Kambach und Marcel Heußner.

 

Nach zwei Jahren unter Coronabedingungen war es endlich wieder möglich, die Mitgliederversammlung gemütlich ausklingen zu lassen.

Foto zur Meldung: Guter Besuch der Mitgliederversammlung 2022
Foto: Von links: Carmen Berger (Vors.), Heinz Schneider (50 Jahre), Marijan (25 Jahre) u. Tatjana Bödicker (40 Jahre) und Marcel Heußner (Stellv. Vors.)

10 SVO-Läufer/innen beim 42. Rotenburger Osterlauf

(17.04.2022)

Am Samstag, den 16 April 2022 fand der 42. Rotenburger Osterlauf statt.

 

Am Start waren auch 10 Läuferinnen und Läufer des SVO-Lauftreff-Teams. Dies waren:

Jelena Heußner, Anna Mey, Tina Berger, Verena Reibeling, Marcel und Sascha Heußner, Horst Weichgrebe, Rene Werner, Uli Bieber und Christoph Stock.

Foto zur Meldung: 10 SVO-Läufer/innen beim 42. Rotenburger Osterlauf
Foto: Steh. v.l.: Jelena Heußner, Anna Mey, Tina Berger, Marcel Heußner, Rene Werner, Horst Weichgrebe Kniend v.l. Uli Bieber, Sascha Heußner, Verena Reibeling, Christoph Stock

39 erfolgreiche Sportabzeichen-Prüfungen 2021

(17.01.2022)

18 Erwachsene und 21 Jugendliche haben trotz Corona-Krise in 2021 beim SV Osterbach 1967 e.V. erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. Im Vorjahr waren dies 32 Abzeichen.

 

Die Teilnehmer und die Zahl der Prüfungen:

 

Erwachsene:

Dirk Brand (20), Nicole Brand (18), Klaus Eidt (3), Jelena Heußner (9), Laura Heußner (8), Marcel Heußner (6), Sascha Heußner (13), Matthias Kambach (20), Petra Knoch (5), Jan Luckhardt (5), Wera Luckhardt (20), Verena Reibeling (10), Kristin Schwarz (10), Oliver Schwarz (12), Karl Teichmann (64), Horst Weichgrebe (27), Thorben Weichgrebe (3) und Peter Wiegel (2).

 

Jugendliche:

Lynn Freitag (1), Mira Freitag (2), Mia Fitza (1), Emily Grün (4), Linus Heußner (1), Marie-Luise Kerst (2), Mia Kirchner (4), Laurenz Knierim (1), Henry Köthe (3), Leni-Marie Mendel (4), Mathila Merkel (1), Jana Rautenkranz (4), Lian Rohde (1), Lenn Salzmann (6), Leonie Schäfer (1), Adrian Schär (3), Emily Siel (3), Luca Steinbach (3), Marlon Trinter (3), Lias Weichgrebe (3) und Max Werner (2).

 

Herzlichen Glückwunsch!

Foto zur Meldung: 39 erfolgreiche Sportabzeichen-Prüfungen 2021
Foto: 39 erfolgreiche Sportabzeichen-Prüfungen 2021

Reparatur der Bolzplatzhütte erfolgreich abgeschlossen

(16.11.2021)

Am 16. Januar 2018 hatte eine starke Windböe die Bolzplatzhütte auf dem kleinen Sportplatz am Ende der Licheröder Straße erfasst. Das Dach wurde teilweise abgedeckt, und das Mauerwerk im Toilettenbereich erheblich beschädigt.

 

Die erforderlichen Mauerarbeiten wurden Ende September 2021 von der Firma Penner & Fedrau ausgeführt, und die weiteren Arbeiten erfolgten in Eigenleistung durch Vereinsmitglieder.

 

Unter fachmännischer Anleitung und Mithilfe von Torsten Siel haben Erhard Rockenschuh, Matthias Knoch, Marcel Heußner und teilweise Kurt-Georg Clobes am Samstag, den 6. November 2021 in der Zeit von 9:00 bis 16:00 Uhr die weiteren Arbeiten durchgeführt.

 

Die vom Sägewerk Schade gespendeten Materialien (Kanthölzer, Dachlatten und Bretter) wurden fachgerecht montiert und anschließend die zuvor besorgten Trapezbleche aufgebracht. Endlich kann die Bolzplatzhütte wieder im vollen Umfang genutzt werden.

 

Im Namen des Vorstandes sei den fleißigen und ehrenamtlichen Helfern ein herzliches Dankschön gesagt.

 

Foto zur Meldung: Reparatur der Bolzplatzhütte erfolgreich abgeschlossen
Foto: Reparatur der Bolzplatzhütte erfolgreich abgeschlossen

Erste Frau an der Vereinsspitze. SV Osterbach 1967 wählt Carmen Berger als Vorsitzende

(11.09.2021)

Trotz Coronabedingungen fanden sich 33 stimmberechtigte Vereinsmitglieder am Freitagabend, den 3. September 2021 im Jugend- und Freizeitheim in Alheim-Oberellenbach zur Mitgliederversammlung ein, um über den Rechenschaftsbericht 2020 abzustimmen sowie für die kommenden drei Jahre eine neue Vorstandschaft zu wählen.

Im vierten Jahr ohne Vorsitzenden wurde die Sitzung wie in den Vorjahren von der stellvertretenden Vorsitzenden Carmen Berger eröffnet.

 

Nach Begrüßung und Totenehrung berichtete sie u.a. über die Mitgliederentwicklung im vergangenen Jahr. Durch den eingeschränkten Sportbetrieb ist die Anzahl der Mitglieder von 592 auf 566 gesunken. Carmen Berger berichtete weiterhin, dass der von Wanderwart Karl Teichmann immer bestens organisierte und im Turngau Fulda-Werra-Rhön sehr beliebte Volkswandertag zum zweiten Mal wegen der Pandemie nicht durchgeführt wurde. Somit fehlte dem Verein auch eine wichtige Einnahmequelle.

 

Zwar fielen die Berichte aus den Abteilungen kürzer aus als sonst, doch trotz Corona-Zwangspause und Einschränkungen gab es auf der Jahreshauptversammlung zu Fußball (Hendrik Kambach, Verena Reibeling, Leichtathletik mit Laufen und Nordic-Walking (Karl Teichmann und Matthias Kambach), Turnen einschl. Gymnastik und Kinderturnen (Tatjana Bödicker, Jelena Heußner, Helena Rüger, Verena Reibeling, Angela Pankratz und Claudia Aschenbrenner, Jasmin Werner) und Wandern (Karl Teichmann) einiges zu berichten.

Danach informierte Kassenwart Richard Grützner ausführlich über die Einnahmen und Ausgaben sowie den Kontostand im Geschäftsjahr 2020. Trotz Corona konnte ein Überschuss erzielt werden.

 

Kassenprüferin Gianna Mey berichtete über die durchgeführte Kassenprüfung und beantragte anschließend die Entlastung des gesamten Vorstandes. Dem wurde einstimmig entsprochen.

 

Eine vom Vorstand vorgeschlagene Satzungsänderung (§ 12 Abs. 3 und 4) wurde ebenfalls einstimmig beschlossen.

 

Im Rahmen der Versammlung wurden folgende Mitglieder mit einer Urkunde und der Vereinsnadel in Gold, Silber oder Bronze geehrt und ausgezeichnet:

 

Renate Ludwig (50 Jahre), Renate Scharpenack und Edwin Bödicker (40 Jahre) und Jan-Niklas Fischer (25 Jahre).

 

Ehrung

Hinten von links: Renate Ludwig, Renate Scharpenack, Edwin Bödicker und Jan-Niklas Fischer

Vorne: Carmen Berger, Richard Grützner

 

Nicht anwesende Jubilare waren:

Elke Kirchner und Wera Luckhardt (50 Jahre), Randolf Schulz (40 Jahre), Irene Leimbach, Sylvia Heinzeroth, Brigitte Ludwig und Norbert Golkowski (25 Jahre).

 

Mit Spannung erwartete man den Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“. Hatte sich doch in den Jahren 2018 bis 2020 kein Vereinsmitglied bereit erklärt, für den Vorsitz zu kandidieren. Umso erfreulicher, dass Carmen Berger, die während dieser Zeit als stellvertretende Vorsitzende die Vereinsführung hervorragend managte, bereit war, für den Vorsitz zu kandidieren.

 

Ihre Wahl zur Vorsitzenden erfolgt einstimmig. Sie ist somit die erste Frau an der Vereinsspitze des SV Osterbach 1967. Eine Überraschung war, dass Karl Teichmann nach 54 Jahren nicht mehr als Abteilungsleiter Leichtathletik zur Verfügung stand.

 

Der Wahlausschuss, bestehend aus Renate Scharpenack, Helmut Brand und Matthias Kambach konnte nach erfolgter Wahl folgende Besetzungen protokolieren:

 

Vorsitzende Carmen Berger,

Stellv. Vorsitzender Marcel Heußner,

Kassenwart Richard Grützner,

Schriftführer Stefan Brand,

Jugendwartin Verena Reibeling,

Stellv. Kassenwart Andreas Berger,

Stellv. Schriftführerin Jelena Heußner,

Stellv. Jugendwart u. AbtL. Fußball Hendrik Kambach,

Abteilungsleiter Leichtathletik Dirk Brand,

Abteilungsleiter Turnen Tatjana Bödicker,

Wanderwart Karl Teichmann.

 

Vorstand

 

1. Reihe von links: Stefan Brand, Karl Teichmann, Tatjana Bödicler, Carmen Berger, Richard Grützner und Jelena Heußner.

2. Reihe von links: Hendrik Kambach, Marcel Heußner, Verena Reibeling und Andreas Berger.

Auf dem Foto fehlt Dirk Brand.

 

Als Kassenprüfer/innen wurden Ute Fischer, Irmgard Kirchner und Dominic Mey gewählt.

 

Anschließend bedankte sich die neu gewählte Vorsitzende sowie ihr neu gewählter Stellvertreter bei den Übungsleiter/innen mit einem Blumenpräsent, die es trotz Corona geschafft haben, den Übungsbetrieb in 2020 zumindest teilweise aufrecht zu halten.

 

Übl

Vorne von links: Carmen Berger (Vors.), Marcel Heußner (Stellv. Vors.), Tatjana Bödicker, Jasmin Werner, Jelena Heußner, Karl Teichmann, Matthias Kambach.

 

Hinten von links: Helena Rüger, Claudia Aschenbrenner, Verena Reibeling, Angela Pankratz.

 

Trotz Corona-Pandemie schaut der SV Osterbach 1967 e.V. mit dem neu gewählten Vorstand, den engagierten Übungsleiter/innen und Mitgliedern zuversichtlich in die Zukunft.

Foto zur Meldung: Erste Frau an der Vereinsspitze. SV Osterbach 1967 wählt Carmen Berger als Vorsitzende
Foto: Der neue Vorstand. Namen und Funktionen siehe Text.

32 erfolgreiche Sportabzeichenprüfungen in 2020

(30.01.2021)

Trotz Corona haben 32 Sportlerinnen und Sportler erfolgreich die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen im Jahr 2020 abgelegt.

 

Bericht der Rotenburg-Bebrarer Allgemeinen vom 30.01.2021

 

HNA-Bericht vom 30.01.2021

Foto zur Meldung: 32 erfolgreiche Sportabzeichenprüfungen in 2020
Foto: Logo Deutsches Sportabzeichen

Der SVO bedankt sich bei der Alheimer- und Hubertus-Apotheke!

(20.05.2020)

Beide Apotheken haben mit der kostenlosen Bereitstellung von Corona Start Sets die Wiederaufnahme der ersten Vereinsaktivitäten im Freien ermöglicht.

Begonnen wurde am Dienstag, den 19. Mai 2020 mit dem Männer-Stretch-Kurs für Mitglieder des SVO und des FCH auf dem SVO-Sportplatz „Auf dem Breiten Berge“

Geleitet wurde die Übungsstunde von Verena Reibeling.

Foto zur Meldung: Der SVO bedankt sich bei der Alheimer- und Hubertus-Apotheke!
Foto: Abstand wurde eingehalten!

Neugestaltung des Grill- und Rastplatzes

(19.04.2020)

In der Woche nach Ostern wurden die Arbeiten zur Neugestaltung des Grill- und Rastplatzes „Auf dem Breiten Berge“ fortgesetzt.

 

Kurt Ludwig verteilte den vor dem Grillpavillon gelagerten Mutterboden mit seinem Schlepper.

Kurt in Aktion

 Der Rasensamen wurde von Jürgen Werner aufgebracht. Jetzt fehlt nur noch der Regen.

 

Die in Heimarbeit von Richard Grützner grundierten und vorgestrichen Balken und Bretter wurden montiert.

Die letzten Querstreben werden festgeschraubt

 

Richard beim Anschrauben der Bretter, fast geschafft!

 

Den zweiten Anstrich der Balken und Bretter haben die Rockys (Kathrin und Erhard Rockenschuh) erledigt. Nicht auf dem Bild ist Kathrin. Sie war die Fotografin.

Pinsler Erhard

 

Nach dem 2. Anstrich

Manuel Mey hat inzwischen die Tischplatten auf den Baumstümpfen mit Lasurfarbe, passend zu der Bank-Tisch-Kombination, gestrichen.

Tischplatten

 

Als letzte Arbeiten steht das Aufstellen der Bank-Tisch-Kombinationen auf der Tagesordnung.

 

Damit die Kombinationen vor Diebstahl geschützt sind, werden diese mit massiven Flacheisen gesichert.

Das Flacheisen wurde von der Firma Reiner Kothe gespendet. Diese erledigt auch die erforderlichen Vorarbeiten zum Anbringen der Flacheisen. 

 

Die Neugestaltung des Grill- und Rastplatzes ist eine Maßnahme der Gemeinschaft der Oberellenbacher Vereine.

Oberellenbach, ein Dorf mit Zukunft. Gemeinsam sind wir stark.

Foto zur Meldung: Neugestaltung des Grill- und Rastplatzes
Foto: Neugestaltung des Grill- und Rastplatzes

Mitgliederversammlung 2020

(21.02.2020)

Ein weiteres Jahr ohne 1. Vorsitzende(n)

 

Am Freitag, den 14. Februar 2020 fand um 19:30 Uhr im Jugend- und Freizeitheim von Oberellenbach die diesjährige ordentliche Jahreshauptversammlung unseres Vereines statt.

Da sich auch in der letzten Mitglieder-

versammlung keine Person für die Nachfolge des ausgeschiedenen 1. Vorsitzenden Mathias Knoch gefunden hat, erfolgte die Eröffnung und Begrüßung zum zweiten Mal durch die stellv. Vorsitzende Carmen Berger.

 

Sie stellte die form- und fristgerechte Einladung sowie die Beschlussfähigkeit fest. Anschließend wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Ursula Nöding und Doris Nolte gedacht.

 

Carmen Berger berichtete über die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen

im Jahr 2019, die von 569 auf 591 Mitglieder gestiegen ist. Sie sprach ausführlich über die Aktivitäten im vergangenen Jahr und bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern, Übungsleiterinnen und Übungsleitern, Spendern und

Helfern für die geleisteten ehrenamtlichen Tätigkeiten.

 

Insbesondere dankte sie Johannes Lutz, der nach vielen Jahren als Jugendwart sein Amt zur Verfügung stellte und leider nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen konnte.

 

Aus der Mitte der Versammlung wurde Carmen Berger für die sehr gute Vereinsführung gedankt. Die anwesenden Mitglieder quittierten dies mit großem Applaus. Sie wäre als 1. Vorsitzende geradezu prädestiniert, steht aber nicht zu Verfügung.

 

Im Anschluss erfolgten die Berichte aus den Abteilungen sowie der anwesenden Übungsleiterinnen und des Kassenwartes. Reinhard Kerst berichtete über die Kassenprüfung. Es gaben sich keine Beanstandungen, vielmehr wurde eine

ordentliche Vereinsbuchführung bescheinigt. Er beantragte die Entlastung des Kassenwartes und des gesamten Vorstandes für das Geschäftsjahr 2019. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

 

Neben den Berichten standen auch Ehrungen auf der Tagesordnung. Von Carmen Berger und Richard Grützner (Kassenwart) wurden folgende Mitglieder mit einer Urkunde und der Vereinsnadel in Bronze, Silber oder Gold geehrt:

 

25-jährige Mitgliedschaft (Bronze):

Elvira und Michael Kothe, Silke Schmauch

 

40-jährige Mitgliedschaft (Silber):

Björn Kambach, Reinhold Semmler, Erwin Teschner, Thomas Waffenschmidt,

Gudrun Willing

 

50-jährige Mitgliedschaft (Gold):

Monika Hofmeister

 

Mitgliederehrung

Mitgliederehrung von links: Carmen Berger (stellv. Vors.), Michael Kothe (25 Jahre), Reinhold Semmler (40 Jahre), Elvira Kothe (25 Jahre), Björn Kambach (40 Jahre) Monika Hofmeister (50 Jahre) und Richard Grützner (Kassenwart)

 

Leider konnten nicht alle Jubilare im Rahmen der Mitgliederversammlung geehrt werden.

 

Bei den ehrenamtlichen Übungsleiterinnen und Übungsleiter bedankte sich der Vorstand mit einem Präsent.

Übugsleiter/innen

Übl-Ehrung von links: Carmen Berger (stellv. Vors.), Ilona Erbe, Karl Teichmann, Matthias Kambach, Jelena Heußner, Helena Rüger, Verena Reibeling, Angela Pankratz

 

Anschließend standen Ergänzungswahlen auf der Tagesordnung.

Wie bereits in der Mitgliederversammlung 2019, war auch diesmal kein Vereinsmitglied bereit, für den Vorsitz zu kandidieren.

 

Erfreulich gestaltete sich die Wahl zur/zum Jugendwart/in. Verena Reibeling, stellvertretende Jugendwartin, war bereit, für die Position zu kandidieren und wurde einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählt. Marcel Heußner war bereit, als stellvertretender Jugendwart zu kandidieren. Einstimmig wurde er in das Amt gewählt. Die Wahl der drei Kassenprüfer erfolgte ebenfalls einstimmig.

 

Anschließend bedankte sich Carmen Berger bei allen anwesenden Mitgliedern für ihre Teilnahme und beendete die Mitgliederversammlung. Dem schloss sich ein gemütliches Beisammensein an.

 

Foto zur Meldung: Mitgliederversammlung 2020
Foto: Mitgliederehrung von links: Carmen Berger (stellv. Vors.), Michael Kothe (25 Jahre), Reinhold Semmler (40 Jahre), Elvira Kothe (25 Jahre), Björn Kambach (40 Jahre) Monika Hofmeister (50 Jahre) und Richard Grützner (Kassenwart)

33 Deutsche Sportabzeichen beim SVO erworben

(19.02.2020)

Im Jahr 2019 haben unter der Leitung von Karl Teichmann (Abteilungsleiter Leichtathletik und Sportabzeichenobmann) 16 jugendliche (6 bis 17 Jahre) und 17 erwachsene Sportlerinnen und Sportler das Deutsche Sportabzeichen erworben.

 

Die Übungsstunden fanden überwiegend auf dem Bolzplatz in Alheim-Oberellenbach statt. Die Schwimmleistungen wurden im Frei- oder Hallenbad in Rotenburg an der Fulda erbracht.

 

Das 20-km-Radfahren auf Ausdauer sowie das 200-m-Radfahren auf Schnelligkeit fand am 4. August 2019 statt.

 

Die Überreichung der Urkunden fand am 10. Februar 2020 um 18:00 Uhr im Jugend- und Freizeitheim in Alheim-Oberellenbach statt.

 

Siehe hierzu auch den Bericht mit Foto der Rotenburg-Bebraer Allgemeinen vom 19. Februar 2020.

 

HNA

Foto zur Meldung: 33 Deutsche Sportabzeichen beim SVO erworben
Foto: Logo Sportabzeichen

Einweihung des Umkleide- und Vereinsgebäudes am 29.09.2019

(29.09.2019)

 Das neue Umkleide- und Vereinsgebäude

 

Was lange währt, wird endlich gut. Am 29. September 2019 war es soweit.

 

Das neue Umkleide- und Vereinsgebäude „Auf dem Breiten Berge“ wurde an diesem Tage offiziell seiner Bestimmung übergeben. Jedoch bereits seit Herbst 2018 ist das Gebäude mit Leben erfüllt.

 

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst der Johanneskirchengemeinde Alheim, gehalten von Pfarrer Dirk Kroker, begann um 10:00 Uhr die Einweihungsfeier. Er ging in seiner Predigt u.a. ausführlich auf den Ersatzneubau und das damit verbundene ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder ein.

 

Carmen Berger, stellvertretende SVO-Vorsitzende, begrüßte nach dem Gottesdienst die anwesenden Gäste und Vereinsmitglieder und übergab die Moderation an Mathias Knoch. In seiner Amtszeit als SVO-Vorsitzender (2002 bis 2018) wurden die Weichen für den Ersatzneubau gestellt und die Maßnahme abgeschlossen. Er berichtete von der Brandstiftung des alten Holzgebäudes im April 2013 bis zur Fertigstellung des Massivbaus Ende 2018 und den damit verbundenen Schwierigkeiten. Weiterhin bedankte er sich bei den beteiligten Firmen, alle aus der Heimatregion stammend. Die erstellte Planung unseres Vereinsmitgliedes Dipl.-Ing. Martin Spieker wurde erfolgreich umgesetzt.

 

Von den Baukosten in Höhe von 117.000 EUR hat der Sportverein Osterbach 1967 e.V. an Eigenmitteln und Eigenleistungen insgesamt 42.00 EUR erbracht. Eine stolze Leistung!

 

Es folgten Grußworte der Ehrengäste: Kreisbeigeordneter Heinz Schlegel für den Kreisausschuss des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, Marc Heinzerling für die Gemeindevertretung Alheim und Vertretung von Bürgermeister Lüdtke, Vorsitzender Christian Grunwald für den Sportkreis Hersfeld-Rotenburg e.V., Ortsvorsteherin Regina Zimmermann für den Ortsbeirat Oberellenbach, Vorsitzender Holger Bachmann für den FC 1928 Heinebach e.V. und Christian Fisch von der FFW Oberellenbach für die Vereinsgemeinschaft.

 

Am Ende der Grußworte meldete sich Bernd Schmid zu Wort. Vereinsmitglied und Inhaber der Firma Grüner Daumen Alheim überraschte die Anwesenden und den SVO-Vorstand mit einer großzügigen Spende in Höhe von 800,00 EUR für die Anschaffung einer Bank-Tisch-Kombination für den neugestalteten Grill- und Rastplatz neben dem Sporthaus.

 

Nach den Grußworten wurde für das leibliche Wohl mit Getränken, Rostbratwürsten, Steaks sowie Kaffee und Kuchen bestens gesorgt. Man wartete in angeregten Gesprächen auf das erste Eröffnungsspiel gegen den ESV Hönebach 1912 e.V.

 

Um 13:15 Uhr erfolgte der Anpfiff des Kreisliga B 1-Spiels der II. Mannschaften. Leider hatte unsere SG Heinebach-Osterbach mit 2:4 das Nachsehen und büßte damit die Tabellenführung ein.

 

Mit Spannung und Hoffnung zugleich wartete man nun auf den Anpfiff des Kreisoberligaspiels gegen den Tabellenführer. Es war unserer SG leider kein Erfolg beschieden. Das Spiel wurde mit 2:5 verloren.

 

Trotz der Niederlagen war die gut besuchte Einweihungsveranstaltung ein voller Erfolg.

 

Der Vorstand des SV Osterbach 1967 e.V. bedankt sich bei dieser Gelegenheit bei allen ehrenamtlichen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

 

 

[HNA-Bericht von der Einweihung]

[HNA-Bericht vom Spiel gegen den ESV Hönebach 1912 e.V.]

Foto zur Meldung: Einweihung des Umkleide- und Vereinsgebäudes am 29.09.2019
Foto: Das neue Umkleide- und Vereinsgebäude am Morgen der Einweihung

Firma Grüner Daumen Alheim überreicht Spendenscheck

(29.09.2019)

Die Überraschung vor groß!

 

Am Ende der Grußworte anlässlich der Einweihung des Umkleide- und Vereinshauses am 29. September 2019 meldete sich Bernd Schmid zu Wort.

 

Bernd, Vereinsmitglied und Inhaber der Firma Grüner Daumen Alheim überraschte die Anwesenden und den SVO-Vorstand mit der Überreichung eines Spendenschecks in Höhe von 800,00 EUR für die Anschaffung einer Bank-Tisch-Kombination für den neugestalteten Grill- und Rastplatz neben dem Sporthaus.

 

Hierfür ein sehr herzliches Dankeschön

 

[Die gespendeteTisch-Bank-Kombination]

Foto zur Meldung: Firma Grüner Daumen Alheim überreicht Spendenscheck
Foto: Schecküberreichung

31. Volkswandertag in Alh.-Sterkelshausen am 20. Juni 2019

(20.06.2019)

Ausgangspunkt der Wanderstrecke war diesmal das Dorfgemeinschaftshaus in Alheim-Sterkelshausen.

Die diesjährige Volkswanderung war gleichzeitig der Gauwandertag des Turngaus Fulda-Werra-Rhön.

 

230 Teilnehmer aus 36 Vereinen gingen an den Start.

 

Siehe ausführlichen Bericht der Rotenburg-Bebraer Allgemeinen vom 13. Juli 2019

 

[HNA-Bericht vom 31. Volkswandertag]

Foto zur Meldung: 31. Volkswandertag in Alh.-Sterkelshausen am 20. Juni 2019
Foto: Namen siehe Bericht der Rotenburg-Bebraer Allgem. vom 13. Juli 2019

Förderbescheid für neuen Grill- und Rastplatz

(23.04.2019)

Im Rahmen des Landesprogrammes "STARKES DORF - Wir machen mit!" hat die Gemeinschaft der Oberellenbacher Vereine für die Erneuerung des Grill- und Rastplatzes einen Förderbescheid über 5.000 EUR erhalten. 

 

Die Aushändigung des Förderbescheides erfolgte am 23. April 2019 durch Staatssekretär Mark Weinmeister im neuen Umkleide- und Vereinsgebäudes "Auf dem Breiten Berge".

 

Der Grill- und Rastplatz wurde in den neunziger Jahren von der Vereinsgemeinschaft in Eigenleistung errichtet. Die Tische und Bänke sowie der Grillstand sind in die Jahre gekommen. Weiterhin war die Grillüberdachung durch den Sporthausbrand vom April 2013 in Mitleidenschaft gezogen worden.

 

Die Vereinsgemeinschaft hat daher einstimmig die Neugestaltung beschlossen und der SV Osterbach 1967 e.V. die Antragstellung übernommen.

 

Die Rotenburg-Bebraer Allgemeine hat am 25. April 2019 ausführlich über die Bescheidübergabe berichtet.

 

 

 

[Bericht der Rotenburg-Bebraer Allgem. vom 25.4.2019]

Foto zur Meldung: Förderbescheid für neuen Grill- und Rastplatz
Foto: Bescheidübergabe

Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder 2019

(22.03.2019)

Anlässlich der ordentlichen Mitgliederversammlung am Freitagabend, den 22. Februar 2019 wurden folgende Mitglieder mit der SVO-Ehrennadel und einer Urkunde ausgezeichnet und geehrt:

 

Goldene Ehrennadel für 50 Jahre:

Horst Weichgrebe, Helmut Brand und Ruth Mey

 

Silberne Ehrennadel für 40 Jahre:

Thomas und Stefan Brand, Kurt-Georg Clobes, Nicole Hohmann und Dirk Inacker

 

Bronzene Ehrennadel für 25 Jahre:

Rainer Matzewitzki, Philipp Ludwig, Pascal Bödicker, Heike Schmauch und Frank Dittmar

 

Leider konnten nicht alle Jubilare an der Ehrung teilnehmen.

Foto zur Meldung: Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder 2019
Foto: Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder 2019

42 Sportabzeichen verliehen!!!

(02.03.2019)

42 Sportlerinnen und Sportler haben in 2018 erfolgreich die Anforderungen für das Deutsche Sportabzeichen unter der Regie von Sportabzeichen-Obmann Karl Teichmann erfüllt. 

 

Die Verleihung der Urkunden erfolgte am 18. Februar 2019 im Jugend- und Freizeitheim in Alheim-Oberellenbach.

 

Unter "Weitere Informationen" kann der entsprechende Zeitungsbericht der Rotenburg-Bebrarer Allgemeine vom 28. Februar 2019 aufgerufen werden.

[Rotenburg-Bebrarer Allgemeine vom 28.02.2019]

Sporthaus-Helferfest am 27. Oktober 2018

(06.12.2018)

Am 27. Oktober 2018 bedankte sich der SVO-Vorstand mit einem Helferfest im neuen Umkleide- und Vereinsgebäude „Auf dem Breiten Berge“ bei den vielen ehrenamtlichen Kräften für die zahlreich geleisteten Arbeitsstunden.

 

Um 17:00 Uhr traf man sich beim Dorfladen um gemeinsam zum „Breiten Berge“ zu wandern. Am Gipsbruch vorbei und über den Weinberg erreichte man gegen 18:00 Uhr das Sporthaus. Der Ofen war schon angeheizt, und bei Speis und Trank wurden gesellige Stunden verbracht.

 

Ohne die mehr als 40 ehrenamtliche Helfer sowie dem Verständnis der Angehörigen, wäre der Ersatzneubau nicht zu stemmen gewesen. Insgesamt wurden 870 Mann-, Maschinen- und Gerätestunden geleistet. Diese sind mit rund 12.500 EUR als Eigenleistungen in die Finanzierung eingeflossen.

 

Nochmal ein herzliches Dankeschön dafür!

 

 

 

Foto zur Meldung: Sporthaus-Helferfest am 27. Oktober 2018
Foto: Die Sporthaus-Wandergruppe

Spitzenbeteiligung beim 30. Volkswandertag

(13.06.2018)

Mit 276 Teilnehmern aus 32 Vereinen war in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung zu verzeichnen.  

Im Rahmen der Volkswanderung wurde der „Naturpfad Oberellenbach“ eingeweiht. Der geprüfte Wanderweg, angelegt vom Heimatverein Ellenbach 1995 e.V., hat eine Länge von acht Kilometern und war ein Teil der Wanderstrecke von insgesamt 11 Kilometern. Die gepunktete Markierung auf der Karte ist die Streckenführung des „Naturpfades Oberellenbach“.

So konnten dieses Jahr in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein zwei Strecken angeboten werden.

Siehe auch Bericht der Rotenburg-Bebrarer Allgemeinen vom 11. Juni 2018 unter "Weitere Informationen". 

[Bericht der Rotenburg-Bebrarer Allgemeinen]

Foto zur Meldung: Spitzenbeteiligung beim 30. Volkswandertag
Foto: Wanderstrecken des 30. Volkswandertages

Ehrung langjähriger Mitglieder am 6. April 2018

(06.04.2018)

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung am 6. April 2018 wurden von Mathias Knoch (Vorsitzender) und Carmen Berger (stellv. Vorsitzende) folgende Ehrungen vorgenommen:


 


 

 

 

 50-jährige Mitgliedschaft

Gerhard Gernhardt

Jutta Grebe

Helga Kerst

Helmut Kirchner

Reiner Kothe

Heinz Ludwig

Kurt Ludwig

Marlies Schmauch

Friedhelm Schmauch

Gerd Schmauch

Waltraud Schmidt

Irmgard Schwarz

Ursula Siel

Hermann Wendel

Gerhard Werner

Alfred Werner

   

 

40-jährige Mitgliedschaft

Frank Aschenbrenner Tanja Dittmar Lars Kirchner
Michaela Kirchner Petra Knoch Daniela Salzmann
Hans Wolf    

 

25-jährige Mitgliedschaft

Carmen Berger Simone Kambach Angelo Neubauer
Gabriele Schade Kerstin Steube  

 

Renate Scharpenack wurde vom Hessischen Turnverband, vertreten durch Turnbruder Karl Teichmann, für ihre langjährige Übungsleitertätigkeit ausgezeichnet.

 

Weiterhin wurde sich bei den Übungsleiter/innen für die erfolgreiche Arbeit im vergangenen Jahr bedankt. 

 

 

[Foto: Übungsleiter/innen]

[HNA-Bericht vom 11. Juni 2018]

[Foto: Renate Scharpenack und Karl Teichmann]

[Foto: 25- u. 40-jährigen Mitglieder]

Foto zur Meldung: Ehrung langjähriger Mitglieder am 6. April 2018
Foto: Die 50-jährigen Mitglieder

Windböe beschädigt Bolzplatzhütte

(16.01.2018)

Am Dienstag, den 16. Januar 2018 um die Mittagszeit, hat eine starke Windböe die Bolzplatzhütte auf dem kleinen Sportlatz an der Licheröder Straße erfasst, Das Dach wurde teilweise abgedeckt und das Mauerwerk im Toilettenbereich erheblich beschädigt.

 

Vereinsmitglied Erhard Rockenschuh, der in unmittelbarer Nähe der Bolzplatzhütte wohnt, informierte umgehend unseren Vorsitzenden Mathias Knoch. Zusammen mit Torsten Siel wurde der Schaden begutachtet und erste Sicherungsmaßnahmen getroffen.

Foto zur Meldung: Windböe beschädigt Bolzplatzhütte
Foto: Windböe beschädigt Bolzplatzhütte

Gründungsmitglied Wolfgang Streck in Dreieich-Offenthal geehrt!

(15.12.2017)

Wolfgang wurde Ende der sechziger Jahre vom Postamt Bebra nach Frankfurt am Main versetzt und im Rhein-Main-Gebiet heimisch geworden. Er ist der Bruder unseres verstorbenen Ehrenvorsitzenden Friedhelm Streck.

 

Die Verbindung zum SVO ist jedoch nicht abgerissen. War er in Oberellenbach und es ergab sich, spielte er in der SVO-SOMA mit. Diese reiste auch zweimal in das Rhein-Main-Gebiet, um Freundschaftsspiele gegen den FC Buchschlag durchzuführen, Wolfgangs Verein im Landkreis  Offenbach.

 

Wegen einem bereits länger gebuchten Urlaub konnte Wolfgang leider nicht an dem Festkommers teilnehmen. Die Jubiläumsurkunde für 50jährige Mitgliedschaft und die goldene Ehrennadel wurden ihm daher am 14. Dezember 2017 im Namen des Vorstandes von Kassenwart Richard Grützner an seinem Wohnort in Dreieich-Offenthal ausgehändigt.

Foto zur Meldung: Gründungsmitglied Wolfgang Streck in Dreieich-Offenthal geehrt!
Foto: Wolfgang Streck (links) und Richard Grützner (rechts) bei der Aushändigung

50 Jahre SV Osterbach 1967 e.V.

(25.09.2017)

50 Jahre Sportverein Osterbach 1967 e.V., wer hätte dies gedacht!?

 

Am 15. September 2017 wurde das Jubiläum mit einem Festkommers im Jugend- und Freizeit Oberellenbach feierlich gewürdigt.

 

Siehe: HNA-Bericht Festkommers.

 

Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens wurde eine umfangreiche Jubiläumsschrift ohne Werbung von 148 Seiten mit vielen Fotos und Berichten von 1967 bis 2017 aus allen Abteilungen erstellt.

 

Die Jubiläumsschrift ist bei Carmen Berger und Mathias Knoch erhältlich.

 

Die Fotos vom Festkommers wurden von Walter Reidelbach aufgenommen. Vielen Dank dafür.

[HNA-Bericht Festkommers]

Foto zur Meldung: 50 Jahre SV Osterbach 1967 e.V.
Foto: 50 Jahre SV Osterbach 1967 e.V.

Ehrung langjähriger Mitglieder am 24. Febr. 2017

(27.02.2017)
Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung am 24. Februar 2017 erfolgten folgende Ehrungen:

 

25-jährige Mitgliedschaft 40-jährige Mitgliedschaft
Hella Brandau Nicole Brand
Regina Eckhardt Gunther Büsching
Karin Heckmann Christian Clobes
Christiane Ließ-Fenner Matthias Kambach
Erhard Rockenschuh Brigitte Krück
  Reiner Mey

 

Ehrung langjähriger Mitglieder am 26. Febr. 2016

(25.03.2016)

Ehrungen anlässlich der Mitgliederversammlung am 26.2.2016

 

 

 

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

Gisela Brand

Elke Büsching

Bianca Heinzerling

Ricarda Klode

Hans-Peter Osburg

Gerda Schneider

Rene Weidlich

 

 

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

Karin Fischer

Reinhold Kehl

Kathrin Rockenschuh

Monika Schulz

 

Weiterhin wurde Ursula Nöding für die 1.000 Teilnahme am Walkingtreff gedankt.

 

Mit einem kleinen Präsent bedankte sich der Vorstand bei den anwesenden Übungsleiter/innen Diana Fisch, Jasmin Werner, Karl Teichmann, Matthias Kambach, Verena Reibeling, Axel Inacker, Ilona Erbe, Tatjana Bödicker, Martin Spieker und Michaela de Weerd-Pelz.

 

Foto zur Meldung: Ehrung langjähriger Mitglieder am 26. Febr. 2016
Foto: Herzlichen Glückwunsch

Mitgliederversammlung beschließt Beitragserhöhung

(29.02.2016)

Am 26. Februar 2016 fand die Mitgliederversammlung für das Jahr 2015 statt.

Im Rahmen der Versammlung wurde ein Antrag auf Beitragserhöhung beraten und beschlossen, der fristgemäß von einem Vereinsmitglied eingereicht wurde.

 

Aufgrund des Antrags wurde folgende Erhöhung der jährlichen Mitgliedsbeiträge ab dem Januar 2016 mit großer Stimmenmehrheit beschlossen:

 

Kinder und Jugendliche u. 18 Jahren von 8,00 € auf 12,00 €


Auszubildende und Studierende von 8,00 € auf 12,00 €


Erwachsenenbeitrag von 18,00 € auf 24,00 €


Familienbeitrag von 40,00 € auf 50,00 €

 

 

Alheim-Oberellenbach, den 27. Februar 2016

 

 

 

Sporthausneubau: Das Dach ist drauf!

(19.12.2015)

Rechtzeitig vor Weihnachten hat die Firma Schade aus Sterkelshausen den Sporthausneubau eingedeckt. Der Winter kann nun kommen.

Weitere Fotos unter Menü > Fotos > Sporthausneubau

Foto zur Meldung: Sporthausneubau: Das Dach ist drauf!
Foto: Sporthausneubau: Das Dach ist drauf!

Info zum Sporthausneubau

(03.11.2015)

Bei gutem Herbstwetter konnte endlich mit der Realisierung des Sporthausneubaus begonnen werden.

Die Firma Penner und Fedrau GbR hat in kurzer Zeit den Rohbau fast fertig gestellt. Wir sind zuversichtlich, dass noch vor dem Wintereinbruch der Dachstuhl errichtet wird und der Rohbau winterfest gemacht werden kann.

Unter "Fotos" können weitere Bilder aufgerufen werden.

Foto zur Meldung: Info zum Sporthausneubau
Foto: Info zum Sporthausneubau

HNA-Bericht vom 27. Volkswandertag mit Foto

(22.06.2015)

Der 27. Volkswandertag hat am 4. Juni 2015 stattgefunden.

Start und Ziel war in Alheim-Sterkelshausen.

[HNA-Bericht mit Foto]

Foto zur Meldung: HNA-Bericht vom 27. Volkswandertag mit Foto
Foto: Die Wanderstrecke 2015

35 Sportabzeichenerwerber im Jahr 2014

(09.03.2015)

Am Montag, den 23 Februar 2015 um 18:15 Uhr fand im Jugend- und Freizeitheim Alheim-Oberellenbach die Aushändigung der Verleihungsurkunden durch den Sportabzeichenobmann Karl Teichmann statt.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Die Liste der erfolgreichen Erwerberinnen und Erwerber kann unter "Weitere Informationen" aufgerufen werden.

 

 

[Liste der Erwerber/innen]

Foto zur Meldung: 35 Sportabzeichenerwerber im Jahr 2014
Foto: Foto: HNA-Bericht vom 28.3.2015

Infos zum Ersatzneubau des Umkleide- und Vereinsgebäude

(19.12.2014)

Mit dem Ersatzneubau geht es voran. Der Bauantrag wurde vom Kreisausschuss des Landkreises Hersfeld-Rotenburg genehmigt.

 

Vom Land Hessen wurden inzwischen Fördermittel in Höhe von 25.000 EUR für den Ersatzneubau bewilligt. Der Landkreis unterstützt die Maßnahme mit 5.000 EUR und die Gemeinde Alheim mit 3.000 EUR.

 

Weitere Mittel kommen vom Landessportbund Hessen e.V. und der Brandversicherung.

 

Die Finanzierung ist somit gesichert und mit dem Ersatzneubau kann begonnen werden. Die Vorbereitungen hierzu laufen bereits.

 

Der Grundrissplan, erstellt von unserem Vereinsmitglied Martin Spieker, kann bei "Weitere Informationen" aufgerufen werden.

 

 

[Grundriss SH]

HNA-Bericht 20 KM-Radfahren 2014

(18.08.2014)

Das Radfahren auf Zeit fand am 27. Juli 2014 auf der Strecke von Oberellenbach über Niederellenbach und Konnefeld nach Binsförth und zurück statt.

 

Siehe auch HNA-Bericht vom 6. August 2014.

[HNA-Bericht vom 6.8.2014]

Foto zur Meldung: HNA-Bericht 20 KM-Radfahren 2014
Foto: HNA-Bericht 20 KM-Radfahren 2014

HNA-Bericht vom 26. Volkswandertag

(30.06.2014)

Der 26. Volkswandertag hat am 19. Juni 2014 stattgefunden. Start und Ziel war in Alheim-Licherode.

[HNA-Bericht mit Foto]

Foto zur Meldung: HNA-Bericht vom 26. Volkswandertag
Foto: Wanderstrecke

Hohe Auszeichnung für Karl Teichmann

(17.06.2014)

Unser Turnbruder und SVO-Gründer wurde mit der Goldenen Ehrennadel des Hessischen Turnerbundes ausgezeichnet.

 

Herzlichen Glückwunsch!

[HNA-Bericht vom 16. Juni 2014]

Tischtennis-Kids aufgepasst!!!!

(22.04.2014)

Neu!      Neu!      Neu!

Tischtennis-Taining für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren.

 

Wann:  Ab 6. März 2014 immer donnerstags von 17:45 bis 19:15 Uhr

 

Wo:      Schulturnhalle der Lindenschule in Heinebach

 

Übungsleiter ist Axel Inacker.

 

Kommt einfach mal vorbei.  

Gymnastik für Jedermann

(22.04.2014)

Ab Montag, dem 13 Januar 2014 im Dorfgemeinschaftshaus in Sterkelshausen in der Zeit von 18:30 bis 19:30 Uhr. Bitte Matte mitbringen.

 

Über eine rege Teilnahme freuen sich Ilona Erbe und Tatjana Bödicker.

Jahresauptversammlung vom 7.2.2014

(07.02.2014)

Anlässlich der Jahreshauptversammlung wurden folgende Ehrungen vorgenommen:

 

25 Jahre Vereinsmitgliedschaft

Hilmar Grebe, Peter Schade, Uwe Erbe, Axel Inacker, Karl-Hermann Kliebisch, Christian Fisch, Sascha und Marcel Heußner, Walter Reidelbach, Petra Möller, Lars Inacker, Steffen Reibeling.

 

40 Jahre Vereinsmitgliedschaft

Reinhard Kerst, Walter Bürger, Thomas und Oliver Schwarz, Bernd Gernhardt, Andreas Berger, Gustav Brand, Karlfried Schmauch.

 

Tina Berger für 100 TT-Spiele

Dirk Inacker für 400 TT-Spiele

Axel Inacker für 600 TT-Spiele

 

Dank und Anerkennung den ehrenamtlich tätigen  Übungsleiter-innen und Übungsleitern Verena Reibeling, Daniela Salzmann, Tatjana Bödicker, Ilona Erbe, Simone Prinz, Jasmin Werner, Martin Spiecker, Karl Teichmann, Matthias Kambach.

 

 

Foto zur Meldung: Jahresauptversammlung vom 7.2.2014
Foto: Jahresauptversammlung vom 7.2.2014

20. (Halb)-Marathon in Fulda

(02.09.2013)

Beim 20. (Halb)-Marathon in Fulda am 1. September 2013 war auch die Team-Mannschaft des SVO am Start. Das Foto wurde von ON-Fulda zur Verfügung gestellt.

Foto zur Meldung: 20. (Halb)-Marathon in Fulda
Foto: Läufer Fulda

Einweihung des Mehrgenerationenplatzes

(02.05.2013)

Kindergruppen des SVO bei der Einweihung des Mehrgenerationenplatzes am 1. Mai 2013

Brandstiftung im Sporthaus

(23.04.2013)

Am 22.April 2013 um ca. 2:00 Uhr in der Nacht ist unser Sporthaus "Auf dem breiten Berge" abgebrannt. Es wird Brandstiftung vermutet. Hier zwei Fotos von einst und jetzt.

Foto zur Meldung: Brandstiftung im Sporthaus
Foto: Brandstiftung im Sporthaus

Jahreshauptversammlung vom 11. Januar 2013

(14.01.2013)

Renate war über 30 Jahre als ehrenamtliche Übungsleiterin für den SVO tätig. Mit viel persönlichem Einsatz, Kraft und Zeit hat sie viel für die Turnabteilung und den Verein geleistet.

 

Ihr gilt unserer ganz besonderer Dank.

 

Mit einer kleinen Anerkennungs-zuwendung bedankte sich der Vorstand bei allen ehrenamtlich engagierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern für die geleistete Arbeit.

 

Ehrungen:
40 Jahre: Jürgen Kirchner
25 Jahre: Sabrina Berge, Tim Jürgensmeier, Thorben Weichgrebe.

200 Tischtennisspiele: Frank Susdorf und Guido Wernert.

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung vom 11. Januar 2013
Foto: Renate Sch.


Veranstaltungen

30.05.​2024
08:00 Uhr
Flyer_2
Volkswandertag 2024
Der 34. Volkswandertag findet am 30. Mai 2024 (Fronleichnam) statt. Start und Ziel ist am Sporthaus ... [mehr]
 
10.06.​2024
16:30 Uhr bis Uhr
 
 

Fotoalben