Mitgliederversammlung ernennt Karl Teichmann zum Ehrenmitglied

20.02.2023

Nach der Satzung können von der Mitgliederversammlung nur solche Personen zu Ehrenmitgliedern ernannt werden, die sich für den SV Osterbach 1967 e.V. besonders verdient gemacht haben und mindestens zehn Jahre Mitglied sind.

Aufgrund seiner Verdienste und Leistungen wurde Karl Teichmann von der Mitgliederversammlung am 17. Februar 2023 einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Er ist das erste Ehrenmitglied des SV Osterbach.

Auf Initiative von Karl Teichmann wurde am 14. September 1967 der Verein gegründet. Von der Gründung bis Januar 2010 war er als Schriftführer tätig. Neben seiner Schriftführertätigkeit war er von Anfang an für die Leichtathletik zuständig und wurde im Januar 2000 von der Mitgliederversammlung zum ersten Abteilungsleiter gewählt. Mit Unterbrechung von zwei Jahren hatte er diese Funktion bis zum September 2021 inne.

Im Februar 1991 wurde Karl Teichmann zum Wanderwart gewählt und ist dies bis zum heutigen Tage. Er ist Initiator, Macher und Streckenplaner des sehr erfolgreichen Volkswandertages, der jährlich an Fronleichnam stattfindet.

Von Anfang an bis heute ist ihm die Durchführung und Abnahme des Deutschen Sportabzeichen ein besonderes Anliegen. Von Mai bis weit in den Herbst hinein ist er daher als Sportabzeichen-Obmann regelmäßig freitags von 17:00 bis 18:30 Uhr auf dem Bolzplatz anzutreffen. Immer dabei, die Schubkarre.

Karl Teichmann war ebenfalls am Aufbau der Fußballabteilung beteiligt und als Mittelfeldspieler mit mehr als 200 Spielen aktiv. Er leitete Anfangs auch das Konditionstraining in der Lindenschule in Alheim-Heinebach.

Der SVO wird in diesem Jahr 56 Jahre alt, und Turnbruder Karl Teichmann kann somit auf 56 erfolgreiche Jahre Vorstandsarbeit zurückblicken.

Die Voraussetzungen zur Ernennung zum Ehrenmitglied wurden somit mehr als erfüllt.

Bild zur Meldung: Von links: Carmen Berger (Vors.), Karl Teichmann, Marcel Heußner (stellv. Vors.)