Vereinsmeisterschaft 2023

05.11.2023

Zum 4. Mal lud der SV Osterbach seine Mitglieder*innen zur Vereinsmeisterschaft vom Lauftreff am Vereinsheim „Auf dem Breiten Berge“ ein. Selbst Wind und Regen schreckten die 24 Starter nicht ab, sie wollten zeigen was in ihnen steckt. Zum Glück ließ der Regen pünktlich um 10:30 Uhr nach, sodass die Kinder mit Spitzenzeiten auf der 1-Km-Strecke vorlegen konnten.

Als erstes kam Linus Heußner (9 Jahre) nach 3:43 Min. ins Ziel. Den 2. Platz holte sich Marlon Schneider (12 Jahre) in 4:14 Min., dicht gefolgt vom jüngsten Starter des Tages Finn Heußner (6 Jahre). Finn lief die 1 Km Strecke in nur 4:36 Min.!

Anschließend wurde der Start für die 5-km-Strecke freigegeben. Hier hielten sich 8 Walker (4 Damen und 4 Herren) und 13 Läufer (5 Damen, 6 Herren, 2 Jugendliche) bereit. Bei der Strecke über den Weinberg Richtung Niederellenbach und zurück durch das Kombach Tal wieder hoch zum Sportplatz „Auf dem Breiten Berge“ mussten ca. 90 Höhenmeter überwunden werden. Durch die herbstlichen Wetterverhältnisse wurde die Strecke dadurch teilweise zum Crosslauf.

Dennoch wurden großartige Ergebnisse erzielt. Bei den SVO-Frauen war es eine sehr knappe Entscheidung, die ersten 4 Frauen kamen innerhalb von 40 Sekunden ins Ziel. Die schnellste Frau beim 5 km Lauf war Verena Reibeling, sie holte sich den Sieg in 27:18 Min.! Auf den Plätzen 2 und 3 landeten unsere Langstrecken Läuferinnen Jelena Heußner (27:23 Min.) und Anna Mey (27:27 Min.), knapp dahinter lief Tina Berger (27:58 Min.) über die Ziellinie.

Die Herren wurden von Christoph Stock angeführt, der sich von Beginn an vorne absetzte und sich mit einer Spitzenzeit (21:13 Min.) souverän den Sieg holte. Als zweites lief Sascha Heußner mit einer guten Zeit von 23:15 Min. ins Ziel. Den 3. Platz schnappte sich Oliver Schwarz (25:30 Min.) knapp vor Sven Berger (25:59 Min.). Jüngster SVO-Starter über die 5km Strecke war Lias Weichgrebe (31:09 Min.).

Bei den Walkerinnen setzte sich Laura Heußner durch, sie kam nach 38:10 Min. ins Ziel. Kurz danach walkten Nicole Brand (39:57 Min.) und Daniela Salzmann (42:06 Min.) auf Platz 2 und 3 über die Ziellinie.

Dirk Brand holte sich bei den Walker-Männern in 38:10 Min. den 1. Platz, auf Platz 2 liefen 2 Walker zeitgleich übers Ziel. Horst Weichgrebe und Klaus Eidt kamen beide nach 42:24 Min. ins Ziel.

Bei der anschließenden Siegerehrung gratulierte Lauftreffleiter Matthias Kambach allen Teilnehmern und übergab Pokale an die Sieger.

Der Lauftreff bedankt sich nochmal bei allen Teilnehmern und Helfern für die schöne Veranstaltung.

Als nächstes Event ist dann wieder die Januar-km-Challenge geplant.

Text: Sascha Heußner

Fotos: Marcel Heußner