188 Starter/innen beim 33. Volkswandertag am 8. Juni 2023

16.06.2023

Start und Ziel war diesmal am Sportplatz „Auf dem Breiten Berge“ in Alheim-Oberellenbach. Bei bestem Wanderwetter gingen 188 Wanderer und Wanderinnen auf die von Wanderwart Karl Teichmann ausgeschilderte Strecke.

Bei der ersten Rast nach 4,2 Kilometern an der Friedrichstanne konnten sich die Wandersleute mit Kaffee, Kaltgetränken und nordhessischen Schmeckewöhlerchen für die weiteren Kilometern stärken.

Gleichzeitig bestand die Option, eine Strecke von insgesamt acht km oder 10 km zurückzulegen. 62 Wanderer/innen wählten die kürzere und 126 Wanderer/innen die längere Strecke. Für sie war am Gedenkstein „Fanghauser“ eine zweite Rast mit Kaffee und Kaltgetränken eingerichtet

Rechtzeitig zur Siegerehrung um 13:00 Uhr trafen wieder alle Wanderfreunde am Start-/Ziel-Punkt ein.

Außer Konkurrenz stellte der SV Osterbach mit 38 Teilnehmenden die zahlenmäßig stärkste Wandergruppe.

Die zahlenmäßig stärkste Wandergruppe aus Alheim war der Heimatverein Ellenbach (29 Teilnehmende), gefolgt von „Sterkelshausen – Unser Dorf“ mit 13 Teilnehmenden.

Der Wanderverein Gerterode (15 Teilnehmende) stellte die stärkste Wandergruppe außerhalb von Alheim. Zweitplatzierter war der Alheimer -  Wanderverein Rotenburg (12 Teilnehmende).

Jüngster Starter war Liam Berger (Jahrgang 2017) vom SV Osterbach und ältester Teilnehmer war Wilhelm Knierim (Jahrgang 1936) vom HSV Cornberg.

Diese wurden mit Pokalen, Plaketten und Präsenten ausgezeichnet.

Der 33. SVO-Volkswandertag war ein voller Erfolg. Allen fleißigen Helferinnen und Helfern sowie den Kuchenbäckerinnen ein herzliches Dankeschön vom Vorstand. Ohne sie wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Bild zur Meldung: Hint. Reihe: Karl Teichmann (SVO-Wanderwart), Marcel Heußner (Stellv. SVO-Vorsitzender), Dr. Andreas Brethauer (Bürgermeister Gemeinde Alheim), Wolfgang Möller (1. Vors. Wanderverein Gerterode), Erika Möller (Sterkelshausen - Unser Dorf), Reinhard Kerst (Heimatverein Ellenbach), Wilhelm Knierim (HSV Cornberg), Christel Mähler (Alheimer-Wanderverein Rotenburg), Carmen Berger (SVO-Vorsitzende) Vord. Reihe: Georg Lüdtke (Altbürgermeister Gemeinde Alheim), Julius Gerhard, Jonas Vollmer (Wanderverein Gerterode) Liam Berger (SV Osterbach)

33. Volkswandertag 2023 (16.06.2023)

33. Volkswandertag am 8. Juni 2023