Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

SVO-Januar-Kilometer-Challenge

01.02.2022

Das Lauftreff-Team vom SV Osterbach wollte einen Anreiz schaffen, den Weihnachtskilos den Kampf anzusagen und hatte für den Januar 2022 die SVO-Januar-Kilometer-Challenge ins Leben gerufen. Hierbei ging es nicht um die Zeit, sondern um die gelaufenen und/oder gewalkten Kilometer.


Jeder konnte laufen, wann er wollte und danach ein Foto der Laufuhr oder Laufapp an Sascha Heußner senden, der die Liste pflegte. Einmal die Woche gab es einen Zwischenstand, der die Motivation jedes Mal noch etwas steigern konnte.

Am Ende kamen doch beträchtliche Leistungen zusammen. Die 15 Teilnehmer*innen kamen insgesamt auf 1.516,24 km. Auffällig ist, dass die vorderen Plätze von den Frauen dominiert wurden.  Allen voran Anna Mey die sogar die 200-Km-Grenze durchbrechen konnte und mit 200,96 km den Gesamtsieg holte. Auf dem 2. Platz folgte mit Verena Reibeling die nächste weibliche Teilnehmerin.  Sie kam mit 174,39 km am Ende noch sehr nah an die Siegerin ran. Auf dem 3. Platz landete Sascha Heußner mit 162,62 km und ist damit bester männlicher Teilnehmer der Challenge.

 

Herzlichen Glückwunsch den Bestplazierten.

Im Grunde genommen ist aber jeder der Teilnehmenden ein Sieger bzw. eine Siegerin. Wer sich in diesem nasskalten Januar überhaupt motivieren konnte raus zu gehen, um sich zu bewegen, hat seine persönliche Challenge gewonnen. Es wurde gelaufen bei Regen und Schnee, früh morgens und spät abends. Die Streckenlängen variierten stark, Christoph Stock z. B. absolvierte kurz vor Schluss sogar noch einen Halbmarathon.

Neben dem wöchentlich stattfindenden Lauftreff wurde sehr viel alleine gelaufen, teilweise heimlich, damit man ein paar Kilometer auf die Konkurrenz gut machen konnte. Bei den Zwischenständen war es immer wieder spannend zu sehen, wo man sich einreihte.

Wollen wir hoffen, dass es alle ohne größere Blessuren überstanden haben. Ich weiß, dass die Laufschuh-Hersteller auf jeden Fall von unserer Challenge profitiert haben und hoffe, die Orthopäden und Physiotherapeuten werden keinen verstärkten Zulauf zu befürchten haben, falls doch, kann ich da gerne welche empfehlen.

Ich denke, wir werden sowas irgendwann nochmal wiederholen.

Der Lauftreff findet übrigens weiterhin jeden Sonntagmorgen um 10:30 Uhr an der Bushaltestelle Oberellenbach statt. Bei Interesse einfach melden bzw. teilnehmen.

Mit sportlichen Grüßen
Marcel Heußner vom SVO-Lauftreff
 

 

Bild zur Meldung: Teilnehmer-, Kilometer- und Platziertenliste