Zweiter Lauf der 1. SVO-Winterlaufserie

02.03.2021

Mit einer Woche Verspätung ging es am Samstag, den 27. und Sonntag den 28. Februar 2021 „Auf dem Breiten Berge“ wieder zur Sache. 22 Mitglieder des SVO wagten sich beim zweiten Lauf der Winterlaufserie bei deutlich besseren äußeren Bedingungen als am ursprünglichen Termin eine Woche zuvor (20./21.2.2021) an den Start. Krankheitsbedingt konnten einige Teilnehmer des ersten Laufs nicht dabei sein. „Da es vor allem darum geht, die Mitgliede-rinnen und Mitglieder des SVO zu bewegen, ist ein Nachlauf aber auch etwas später noch möglich“, erläutert Marcel Heußner vom Orgateam.

Insgeheim hoffen die Verantwortlichen des Lauftreffs deshalb auch darauf, die beim ersten Mal mit 28 Läuferinnen und Läufern noch knapp verfehlte 30er-Marke doch noch zu erreichen. Gerne auch mit Unterstützung weiterer Walke-rinnen und Walker.

Sportlich hatte erneut Christoph Stock die Nase auf der anspruchsvollen 4,8-Kilometer-Strecke vorne. Mit 22:16 Minuten war er nochmal 15 Sekunden schneller als fünf Wochen zuvor – dicht gefolgt von Sascha Heußner (22:30 Minuten), der sich um mehr als eine Minute verbesserte. Den sprichwörtlichen Vogel schoss in dieser Hinsicht aber Sven Berger ab. Er verbesserte seine Zeit vom ersten Lauf um fast fünf Minuten (!) und holte sich mit 23:32 Minuten Rang 3 in der Tageswertung.

In den Kampf um Rang 3 der Gesamtwertung wird er aber dennoch wohl nicht mehr eingreifen können. Hier hat aktuell Dirk Brand die besten Karten. Sein Vorsprung auf den bis dato vor ihm platzierten Thorben Weichgrebe beträgt 20 Sekunden.

In der Frauenwertung zieht derweil Verena Reibeling einsam ihre Kreise. Auch sie hat sich um mehr als 2 Minuten auf 25:52 Minuten verbessert und geht nun mit knapp 3 Minuten Vorsprung auf Anna Mey in den letzten Lauf am 20. und 21. März 2021. Neben ihr haben auch Tine Martin (27:36 Min.) und Laura Heußner (28:10 Min.) noch alle Chancen auf einen Platz auf dem - virtuellen – Podium.

Bericht: Thorben Weichgrebe

Bild zur Meldung: Start/-Zielpunkt "Auf dem Breiten Berge"